hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Stibi
Beiträge: 696
11. Aug 2013, 23:02
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formularfelder


Ich habe eine etwas exotische Idee (für ein privates Spass-Projekt), und frage mich - und Euch natürlich -, ob man die mit PDF und Formularfeldern, eventuell noch mit Hilfe von Javascript oder anderen eingebauten Hilfsmitteln lösen kann:

Ich sammle auf einer A4 Seite Informationen für fünf verschiedenen Positionen

z.B:
1. eigenschaft a, wert b, eigenschaft c usw...
2. eigenschaft f, wert x, eigenschaft g usw...
3. eigenschaft a, wert b, eigenschaft b usw..
4. eigenschaft h, wert q, eigenschaft e usw..
5. eigenschaft a, wert c, eigenschaft h usw...

d.h. pro Position gibt es mehrere Felder (Textfelder, Radiobuttons usw.) die interaktiv ausgefüllt werden.
Soweit so einfach und bekannt.

Manche Eigenschaften (Felder) werden gefüllt, andere bleiben unausgefüllt leer.

Jetzt möchte ich gern folgendes machen: Die inhalte aller Felder hinter einer Position per Mausklick oder sonst einem einfachen Befehl löschen und dann die Inhalte der Felder aller folgenden Positionen eins 'raufrücken.

für obiges Beispiel - nach Löschen der ursprünglichen Position 3 - käme dann raus:

1. eigenschaft a, wert b, eigenschaft c usw...
2. eigenschaft f, wert x, eigenschaft g usw...
3. eigenschaft h, wert q, eigenschaft e usw..
4. eigenschaft a, wert c, eigenschaft h usw...
5. leer, leer, leer....

Und damit das Ganze auch nicht zuuuu einfach ist ;-) : es muss mit dem Adobe Reader auf dem iPad auch funktionieren. Formulare und Ankreuzfelder (auch bunte und mit Häkchen) schafft der ja problemlos... aber auch mehr?

Alternativ könnte ich mir auch eine HTML(5) Lösung vorstellen, die in einem Browser läuft.… Aber das wäre dann eine Frage für eine andere Abteilung hier.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 11. Aug 2013, 23:08 geändert)
Top
 
X
mslinf
Beiträge: 3
15. Aug 2013, 13:28
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #516353
Bewertung:
(1495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formularfelder


Hallo Stibi,
hast Du mal mit Livecycle-Designer zu tun gehabt? Dort könnte man ev. sowas lösen, wüsste aber jetzt auch grad nicht wie. Versuche mal im Forum Adobe Acronaut dein Problem zu posten.
als Antwort auf: [#516138] Top
 
Max Wyss
Beiträge: 532
25. Aug 2013, 13:02
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #516632
Bewertung:
(1405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formularfelder


Derartige Tabellen verwalte ich in meinen Projekten immer als Array, und habe dann eine Routine, welche die Anzeigefelder der Tabelle entsprechend auffüllt.

Ich habe aber noch nicht getestet, ob dieses Konzept sich 1 zu 1 auf Adobe Reader Mobile (oder halt dann PDFExpert) übertragen lässt. Gewisses JavaScript beherrschen diese apps ja…

HTH

Max Wyss.
als Antwort auf: [#516138] Top
 
Stibi
Beiträge: 696
26. Aug 2013, 17:23
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #516683
Bewertung:
(1363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF-Formularfelder


Danke erstmal an alle, die geantwortet haben.

Da das PDF später unbedingt unter iOS laufen soll, bleibt für mich die Frage, was da mit JavaScript geht.
Vielleicht hat Max ja ein fertiges PDF, was er als Beispiel zur Verfügung stellen kann??

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier
als Antwort auf: [#516632] Top
 
X