Ich habe eine etwas exotische Idee (für ein privates Spass-Projekt), und frage mich - und Euch natürlich -, ob man die mit PDF und Formularfeldern, eventuell noch mit Hilfe von Javascript oder anderen eingebauten Hilfsmitteln lösen kann:
Ich sammle auf einer A4 Seite Informationen für fünf verschiedenen Positionen
z.B:
1. eigenschaft a, wert b, eigenschaft c usw...
2. eigenschaft f, wert x, eigenschaft g usw...
3. eigenschaft a, wert b, eigenschaft b usw..
4. eigenschaft h, wert q, eigenschaft e usw..
5. eigenschaft a, wert c, eigenschaft h usw...
d.h. pro Position gibt es mehrere Felder (Textfelder, Radiobuttons usw.) die interaktiv ausgefüllt werden.
Soweit so einfach und bekannt.
Manche Eigenschaften (Felder) werden gefüllt, andere bleiben unausgefüllt leer.
Jetzt möchte ich gern folgendes machen: Die inhalte aller Felder hinter einer Position per Mausklick oder sonst einem einfachen Befehl löschen und dann die Inhalte der Felder aller folgenden Positionen eins 'raufrücken.
für obiges Beispiel - nach Löschen der ursprünglichen Position 3 - käme dann raus:
1. eigenschaft a, wert b, eigenschaft c usw...
2. eigenschaft f, wert x, eigenschaft g usw...
3. eigenschaft h, wert q, eigenschaft e usw..
4. eigenschaft a, wert c, eigenschaft h usw...
5. leer, leer, leer....
Und damit das Ganze auch nicht zuuuu einfach ist ;-) : es muss mit dem Adobe Reader auf dem iPad auch funktionieren. Formulare und Ankreuzfelder (auch bunte und mit Häkchen) schafft der ja problemlos... aber auch mehr?
Alternativ könnte ich mir auch eine HTML(5) Lösung vorstellen, die in einem Browser läuft.… Aber das wäre dann eine Frage für eine andere Abteilung hier.
Gruß Stibi
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 11. Aug 2013, 23:08 geändert)