[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF Export Device N

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PDF Export Device N

Friedel
Beiträge gesamt: 116

5. Nov 2008, 17:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
Nach dem Export von CMYK-Daten aus InDesign CS3 in ein PDF X-3, wird mir, nach dem Preflighten durch Akrobat Pro 8, ein Device-N Farbraum ausgewiesen. Dieser beinhaltet Verlaufs-Objekte. In der Separationsvorschau von Akrobat werden mir aber keine Sonderfarben angezeigt und die einzelnen Farbauszüge sind richtig. Mache ich das Ganze über PS und den Distiller, habe ich keinen Device-N Farbraum.
Da unsere PDF-Daten über das DUON-Portal (falls dieses jemanden etwas sagt) geprüft werden und Device-N eine Warnung hervorruft, frage ich mich, ist bei mir etwas schief gelaufen?
In einen Mac-Forum gab es nun die Antwort: "Verläufe werden immer in Device-N ausgegeben."
Ist dies Aussage richtig oder dummes Zeug?
Danke schon mal für evtl. Antworten
X

PDF Export Device N

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Nov 2008, 19:09
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #373355
Bewertung:
(6282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Friedel,

ein DeviceN-Farbraum ist weder gleichbedeutend mit Sonderfarbe(n), noch liegt ein SmoothShading (ein PostScript 3 Verlauf) immer in einem DeviceN-Farbraum vor.

als Antwort auf: [#373343]

PDF Export Device N

Friedel

6. Nov 2008, 13:45
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #373490
Bewertung:
(6227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK Herr Zacherl,
aber warum also bekomme ich denn diese Verläufe im Device-N Farbraum ausgewiesen, wenn ich ein PDF über exportieren erstelle und wenn ich über PS gehe nicht?

als Antwort auf: [#373355]

PDF Export Device N

Robert Zacherl

6. Nov 2008, 14:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #373505
Bewertung:
(6213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Friedel,

weil Adobe entweder unterschiedliche Strategien in Bezug auf die Wahl des zu verwendeten Farbraums für die erzeugten SmoothShadings an den Tag legt je nachdem ob exportiert oder gedruckt wird, oder weil der Acrobat Distiller eine Vereinfachung der Farbraum-Definition einsetzte, wenn er erkennt, dass nur Prozessfarbe im Spiel ist (letzteres ist aber eher unwahrscheinlich).

Der Grund warum gerne DeviceN als Farbraum gewählt wird ist der, dass dies der einzige geräteabhängige Farbraum-Operator ist, der alle möglichen Kombinationen von geräteabhängiger Start- und Endfarbe, die in einem SmoothShading stecken können, abdeckt. Egal ob der Verlauf einfarbig oder mehrfarbig, in 4C oder Schmuckfarbe oder sogar gemischt ist. Dies ist Entwicklungstechnisch reizvoll, weil man nicht jeden Fall getrennt berücksichtigen muss.

als Antwort auf: [#373490]

PDF Export Device N

Friedel

6. Nov 2008, 18:40
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #373562
Bewertung:
(6173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
da ich also weiß, dass ich in meinem Dokument keine Sonderfarben verarbeitete habe, wäre es, wenn ich Sie richtig verstanden habe, vom DUON Portal nicht richtig, wenn sie meine Datei mit einer Fehlermeldung abweisen würden, oder?

als Antwort auf: [#373505]

PDF Export Device N

Robert Zacherl

6. Nov 2008, 21:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #373575
Bewertung:
(6143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Friedel,

ohne die fragliche PDF-Datei gesehen zu haben, kann ich mich nur auf Ihre Aussage stützen. Demnach gebe ich Ihnen recht - der Dienstleister warnt/meckert zu unrecht.
Es ist ein recht verbreiterter Irrglaube, dass Separation und DeviceN-Farbräume gleichbedeutend mit Sonderfarben sind. Dies wird unterstützt durch teilweise missverständliche Bezeichnungen innerhalb von PDF-verarbeitenden Programmen.

Eine Sonderfarbe ist es erst dann wenn ein Farbkanal innerhalb eines solchen Farbraums einen anderen Namen als "Cyan", "Magenta", "Yellow", "Black", "All" oder "None" trägt.

als Antwort auf: [#373562]

PDF Export Device N

Friedel

7. Nov 2008, 14:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #373698
Bewertung:
(6077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Herr Zacherl, für diese umfangreiche Beantwortung.

als Antwort auf: [#373575]
X