Hallo liebe Gemeinde!
Derzeit arbeite ich an einem Gutschein für eine befreundete Firma. Das Design habe ich mit PS und ID erstellt. Die PDF X-3 Prüfung hat es auch bestanden, leider habe ich mit dem Ergebnis ein Problem.
Ich habe das Logo der Firma (als *.ai plaziert) gespiegelt und anschließend per Verringerung der Transparenz und dem Effekt "weiche Verlaufskante" eine Art Spiegeleffekt erzeugt. Im Indesign sieht es auch so aus wie es soll.
Exportiere ich die Datei in das PDF X-4 Format, funktioniert alles, wird jedoch nicht von der Druckerei akzeptiert. Nutze ich jedoch das PDF X-3 Format, habe ich um den erzeugten Schatten eine feine weiße Kontur, die mir überhaupt nicht gefällt und wo ich nicht wiess woher sie kommt.
Kann es sein, das es an der Transparenzreduzierung im PDF X-3 Format liegt? Denn im Indesign wird es ja "richtig" dargestellt und im PDF X-4 Format sind ja Transparenzen erlaubt...
Was kann ich tun, damit diese Kontur erst garnicht entsteht?
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!
Leider konnte ich dem Beitrag kein Anhang anfügen, finde den Button zum Speichern des Anhnags nicht :/, deswegen auf diesem weg:
http://www.file-upload.net/...Vorderseite.zip.html Mit den besten Grüßen
Oli