Hallöle,
zurück zur eigentlichen Frage. ASCII oder Binär sollte heutzutage eigentlich recht egal sein. Mit Binär dürften die Daten eventuell einen Tick kleiner sein. Bei mir am PC ist das sowieso auf ASCII unverrückbar eingestellt und meine EDV-Abteilung hätte auch lieber gerne ASCII, da sie dann eventuell eine Info aus einem PS-File lesen können, die sie mit Binär nicht lesen können.
Bei der Seitenpositionierung gebe ich grundsätzlich zentriert an. Ich finde es einfach angenehmer, wenn mein Inhalt mittig positioniert ist. Für die Druckerei dürfte es egal sein. Siehe auch nächster Absatz.
Passkreuze sind nicht mehr so wichtig wie sie einmal waren. Ob die Druckerei sie will oder nicht, das solltest Du sie einfach fragen. Bei automatischem Ausschießen wird primär nach unsichtbaren Informationen in der Datei gesucht, die sogenannten Boxen (besonders Trim- und Bleedbox, also Nettoformat und Beschnittzugabe). InDesign gibt diese Infos mit in ein PS-File bzw. in ein PDF. Wird in der Weiterverarbeitung darauf zugegriffen, so ist es egal, ob der Inhalt zentriert auf einer Seite steht oder Passkreuze enthält.
Gott grüß die Kunst,
Jens
-----
hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#138423]