Hallo,
Antwort auf:
Oft werden hier auch Symptom und Ursache verwechselt: Da viele der hier schreibenden Benutzer Vorabversionen (Betas) von QuarkXPress installiert hatten, liegen im Userverzeichnis nicht-kompatible Präferenzen (die Beta hatte ein anderes Präferenzenformat als die Release-Version).
Das Anlegen eines globalen Preferences-Ordners (im QuarkXPress-Verzeichnis) löst nicht das Problem, sondern kaschiert es.
Langsam dämmert es mir: Lieber lasse ich mir als QuarkXPress-Anwender einen halben Liter Blut abzapfen, als meine QXP-Preferences zu löschen.
Hab ich das so schlecht geschrieben oder reden wir hier aneinander vorbei?
Mir geht es hier [u]nicht[/u] darum, dass Präferenzen im Idealfall nie kaputtgehen und natürlich immer kompatibel sein sollten. Natürlich kann es leider immer wieder Probleme mit Präferenzen geben, diese können inkompatibel, defekt oder wer weiss was sein (Zugriffsrechte ist auch ein häufiges Problem). Und in einer idealen Welt sollte dies nicht sein. Ich glaube, da sind wir alle einer Meinung.
Dies war aber nicht Thema dieser Diskussion.
Zum ursprünglichen Thema:
Mir geht es darum, den Mythos des Preferences-Ordners zu entzaubern, da bei einer generellen Empfehlung viele Benutzer die Erfahrung machen, dass die Probleme nur deshalb "auf einmal wie von Zauberhand" verschwinden, weil ein neuer Preferences-Ordner im XPress-Verzeichnis angelegt wird.
Ein plötzlich vorhandener Prefs-Ordner im XPress-Verzeichnis hat gleichen Auswirkungen wie das Löschen der Präferenzen im User-Ordner. Nicht mehr und nicht weniger.
Daher ist eine [u]generelle[/u] Empfehlung für einen globalen Preferences-Ordner einfach falsch, auch wenn in anderen Fällen dies die richtige Empfehlung sein kann. Wie geschrieben macht ein globaler Ordner bei Einzelplatzsystemen den Zugriff auf die Präferenzen einfacher und erlaubt es, verschiedene Konfigurationen zu fahren.
Bei Mehrbenutzersystemen dagegen sollte fast immer die Empfehlung lauten, den Preferences-Ordner ins User-Verzeichnis zu legen. Sonst sind die nächsten Probleme gleich schon vorprogrammiert (siehe oben).
Wenn jeder versteht, wie das funktioniert (und das war mein Anliegen), kann jeder das für seinen Anwendungsfall korrekt einrichten und notfalls reparieren und muss nicht mutmassen.
Gruß
Matthias