Connect failed: Connection timed out

[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Probleme mit Chef wegen Kleidern am Arbeitsplatz?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Chef wegen Kleidern am Arbeitsplatz?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Sep 2004, 19:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat Ihr Chef Ihnen Vorschriften bezüglich der Kleidung am Arbeitsplatz gemacht (zB "Ich will in meiner Firma keine ausgefransten Jeans sehen")? Oder hatten Sie Probleme wegen eines Tattoos oder eines Piercings? Wenn ja, dann würde ich mich über Ihre Meldung freuen. Ich schreibe einen Artikel für den Beobachter zum Thema "Kleider am Arbeitsplatz". Es geht darum, den Lesern Tipps zu geben, wie sie sich verhalten sollen und zu erklären, wann der Chef mit Kleidervorschriften zu weit geht. Sie erreichen mich unter Telefon 01 363 90 17 oder unter andreas.gossweiler@hispeed.ch
X

Probleme mit Chef wegen Kleidern am Arbeitsplatz?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 12:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #113210
Bewertung:
(4508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, werde mal antworten, weil es noch keiner gemacht hat. Bei mir gab es damals (1990-93) Probleme während der Ausbildung in einem sehr konservativen Damenoberbekleidungshersteller in Berlin: keine Miniröcke, bei Kundenbesuchen keine Hosen/nur Röcke, die Haare nicht offen tragen (meine waren sehr lang). Bei Modetrends (Loch in Jeans) wurde man kurzerhand nach Hause zum Umziehen geschickt! Als Azubi hat man das halt so akzeptiert und gemacht bzw. nicht gemacht.


als Antwort auf: [#112089]

Probleme mit Chef wegen Kleidern am Arbeitsplatz?

Mamanuca
Beiträge gesamt: 36

11. Okt 2004, 01:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #114617
Bewertung:
(4509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Gossweiler,

ich hoffe es ist noch nicht zu spät um Ihnen bei der Sammlung der Problematik am Arbeitsplatz mit Kleidung behilflich zu sein.

Ich hatte ebenfalls mal einen Arbeitgeber der sogar im Rahmen des Arbeitsvertrages auf eine sogenannte "Kleiderordnung" bestand. Es stand im Falle einer Verletzung dieser Nebenabrede sogar eine Abmahnung auf dem Spiel. Und dies obwohl, wir damals weder Kontakt mit Kunden, Vertretern, noch internen Größen zutun hatten. Schlimmer war, das man sich in meinem Falle auf eine amerikanische Studie zu Kleidung und Verhalten am Arbeitsplatz stützte die von 1958 stammte. Leider kann ich Ihnen nicht mehr sagen wer diese durchgeführt noch geschrieben hat, ich habe es bereits erfolgreich in meinem Cache des Hirns gelöscht !!! Ich arbeite in einem CallCenter in dem es um Incomming Calls ging (also nicht mal aktiv den Kunden anrufen)und es wurde behauptet, das das Telefonieverhalten sich ändert wenn man im Anzug mit Krawatte am Telefon säße. Irrsinn in meinen Augen !! Denn ich arbeite jetzt wieder in einer Kundenbetreuung und dies auch in Jeans und Turnschuhen und es kommt lediglich auf eine vernüftige Umgangsform und eine Grundeinstellung zur Freundlichkeit an. Denn im Anzug kann man unfreundlich, unverschämt und inkompetent sein und kann nicht bessere Ergebnisse erzielen auch wenn man es versucht mit dem Anzug !!

Wenn Sie noch Fragen haben dazu, wenden Sie sich gerne an mich per E-Mail.

Grüße aus Düsseldorf


Fish


als Antwort auf: [#112089]

Probleme mit Chef wegen Kleidern am Arbeitsplatz?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Okt 2004, 17:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #115477
Bewertung:
(4507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, habe zwar keine persönliche Erfahrung, aber einen Hinweis:
Grundsätzlich kann der Arbeitgeber eine Kleidervorschrift erlassen nach der sich die Mitarbeiter zu richten haben.

In Deutschland ist es sogar gültiges Recht, daß die Mitarbeiter die Kosten für die Kleider selber tragen müssen.

Extremes Beispiel:
In einenm bayerischen Lokal ist es landesüblich, daß die Kellnerin ein Dirndl trägt. Besteht der AG darauf, muß die Mitarbeiterin das Dirndl sogar aus eigener Tasche bezahlen, kein Witz.

Es steht natürlich jedem Chef zu, die Kosten zu übernehmen ;-)
mehr geht ja immer - aber halt nicht weniger als Gesetz!


als Antwort auf: [#112089]
X