[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress und Transparenz!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress und Transparenz!!

memyselfandi
Beiträge gesamt: 8

27. Jun 2005, 10:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, ich hab mich hier mal ein bischen durch gelesen, es bleiben aber dochnoch ein paar fragen offen...
1. habe ich das richtig verstanden, quark unterstützt keine transparenz, mit keinem dateiformat?(habe als hintergrund eine tabelle und möchte ein, nennen wir es objekt, als bild drüber legen)

2. so zweitens, ich habe die bilde aus photoshop heraus als eps, mit transparent exportiern, exportiert, dann einfach mit ner vorschau geöffnet und als pdf gesichert. in quark über meine tabelle gelegt, als pdf gedruckt und siehe da die leiter ist transparent, man sieht überall die linene bis an die leiter rann.
so nun das problem, mit drei objekt hat das geklappt, aber beim dritten plötzlich nicht mehr...? kennt das jemand?
X

QuarkXPress und Transparenz!!

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

27. Jun 2005, 10:42
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #174530
Bewertung:
(1949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gespaltene persönlichkeit ;-)

Antwort auf: 1. habe ich das richtig verstanden, quark unterstützt keine transparenz, mit keinem dateiformat?(habe als hintergrund eine tabelle und möchte ein, nennen wir es objekt, als bild drüber legen)?

transparenz (das pdf-1.4-konstrukt) gibt es in xpress bis dato effektiv nicht.

Antwort auf: 2. so zweitens, ich habe die bilde aus photoshop heraus als eps, mit transparent exportiern, exportiert, dann einfach mit ner vorschau geöffnet und als pdf gesichert.

eps kennt keine transparenz. was meinst du damit? ein freisteller? (und schenk dir besser den unsinnigen umweg übers pdf - bringt nix ausser möglicher probleme!)


als Antwort auf: [#174525]

QuarkXPress und Transparenz!!

memyselfandi
Beiträge gesamt: 8

27. Jun 2005, 10:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #174531
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab jetzt auch gemerkt das, das ein riesen umweg war...

aber was mich doch wundert das es geklappt hat bei drei objekten und dann plötzlich nicht mehr, kannst du mir das erklären?

kurz nochmal den weg:
1 bild in photoshop frei gestellt
2 über hilfe>transparentes bild exportiern exportiert, da wird es als photoshop eps gesichert
3 dann in mac os x vorschau geöffnet und als pdf gesichert
4 in quark importiert, und da war es transparent als ich es zur probe
als pdf gedruckt habe...??

auserdem wundere ich mich das mein bildschirm bild das immer transparent anzeigt beim drucken das rechteck drumherum kommt?


als Antwort auf: [#174530]

QuarkXPress und Transparenz!!

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Jun 2005, 11:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #174536
Bewertung:
(1931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo memyselfandi,

das was Sie da fabriziert haben, hat nichts mit nativer PDF-Transparenz zu tun, sondern ist ein schlichtes, per Bezierkurven freigestelltes EPS-Bild, denn das ist die Folge, wenn Sie die von ihnen angesprochene Exportfunktion in Adobe Photoshop nutzen.
PostScript und somit auch EPS-Dateien unterstützen keine echte Transparenz, also muss bei der Ausgabe in diesen Formaten "getrickst" werden.

Der Grund warum das Bild in ihren Ausdrucken nicht freigestellt ist, ist sehr wahrscheinlich der, dass Sie auf ein nicht PostScript-fähiges Ausgabegerät ausgeben. Wenn dies zutrifft, dann erstellen Sie vom Layout zuerst eine PDF-Datei und drucken diese dann aus Acrobat auf Ihren Drucker.


als Antwort auf: [#174531]
X