[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

Sulisa
Beiträge gesamt: 5

2. Aug 2013, 22:00
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(12157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,
ich arbeite noch mit Quark ;-) und habe folgendes Problem: mit FontExplorer ist die Univers mit ganz vielen verschiedenen Schriftschnitte aktiviert. In Quark (Version 9.3) erhalte ich aber (trotz anstandslos aktivierter Fonts) nur eine minimale Auswahl davon.
Kann mir das jemand erklären?

Liegt das nun an Quark, am Font Explorer oder an mir?
1000 Dank!
Sulisa
X

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

3. Aug 2013, 13:39
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #515825
Bewertung:
(12096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Sulisa,

sind das vielleicht Type1-Fonts von Monotype? Die sind in der Regel stilverlinkt: nur die Regular-Version wird angezeigt, Italic- und Bold-Schnitte wählt man über die »I«- bzw. »B«-Buttons aus. Für die Univers mit ihren vielen Schnitten müsste es dann noch andere Kombinationen geben, die ihre vielen Schnitte zugänglich machen.
Gelegentlich mach(t)en das auch andere Hersteller.

Im übrigen schadet ein Update auf 9.5.2 nicht.

Grüße
Johannes

PS: Warum »noch«? Willst Du das beste Layout-Programm etwa verlassen? Oder musst Du?


als Antwort auf: [#515821]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

3. Aug 2013, 15:28
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #515826
Bewertung:
(12076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Sulisa,

willkommen auf HDS.

Für eine effektive Hilfe, sind noch ein paar weitere Angaben sinnvoll.

Welches Betriebssystem (mit Version)?
FontExplorer Version?
Univers: Type1, TrueType oder OpenType? Welche Schnitte sind in QXP sichtbar, welche fehlen?

Hilfreich wäre auch ein Screenshot vom FontExplorer-Fenster, auf dem die Univers-Schnitte mit den Schrift-Angaben zu sehen sind.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#515821]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

Vitus
Beiträge gesamt: 154

3. Aug 2013, 19:55
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #515830
Bewertung:
(12044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf Windows sieht es da ...

Möglicherweise ist auf eine Xtension wie TypoX zurückzugreifen. Man kann es keinem erklären weshalb QuarkXpress 9 die unterschiedlichen Schriftschnitte nicht auflistet.


als Antwort auf: [#515821]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

Sulisa
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2013, 18:28
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #515898
Bewertung:
(11932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

es sind in der Tat Type1-Schriften, was allerdings komisch ist, ist daß zum Beispiel die Univers Condensed Bold nicht angezeigt wird, dafür aber die 'normale' Univers Bold. Ganz ohne "B"-Button.
Mir ist das ein Rätsel... :-/

Danke für den Tipp mit dem Update, ich bin da immer etwas vorsichtig ;-)

Und ja, vermutlich werden wir zu Indesign wechseln (müssen). Bisher hält sich die Freude in Grenzen, da ich Quark sehr gern mag. Aber da wir viele Dokumente geliefert bekommen, läßt sich ein Wechsel nur schwer vermeiden...

Lieben Dank auf alle Fälle für Deine Antwort,
Sulisa


als Antwort auf: [#515825]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

Sulisa
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2013, 19:00
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #515900
Bewertung:
(11919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan!
Danke für Deine Antwort.
Hier noch die fehlenden Details: OS X 10.8.4,
Font Explorer 2.5.2,
Univers Type1.

Hier die Liste der Schnitte, alle sichtbaren sind mit gekennzeichnet, die, die fehlen, sind fett:

Univers 45 Light
Univers 45 Light Oblique
Univers 47 Condensed Light
Univers 47 Condensed Light Oblique
Univers 53 Extended
Univers 53 Extended Oblique
Univers 55
Univers 55 Oblique
Univers 57 Condensed
Univers 57 Condensed Oblique

Univers 59 Ultra Condensed
Univers 63 Bold Extended
Univers 63 Bold Extended Oblique
Univers 65 Bold
Univers 65 Bold Oblique
Univers 67 Condensed Bold
Univers 67 Condensed Bold Oblique
Univers 73 Black Extended
Univers 73 Black Extended Oblique
Univers 75 Black
Univers 75 Black Oblique
Univers 85 Extra Black
Univers 85 Extra Black Oblique
Univers 93 Extra Black Extended
Univers 93 Extra Black Extended Oblique

Viele Schnitte, leider brauche ich sie alle :-)

Was noch komisch ist: bei mehreren Schnitten ist im Name (bei Quark) nicht die Zahl aus der Schriftbenennung zu sehen. Zu sehen ist die Zahl nur bei den beiden 47er Schriftschnitten, den beiden 45er, beiden 50ern, der 67 Condensed Bold Oblique und der 75 Black Oblique.

Ich bin schon ganz durcheinander...
Leider bin ich kein Member und kann daher keine Bilder mit anhängen, oder?

Lieben Dank für Deine Hilfe!
Sulisa


als Antwort auf: [#515826]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

5. Aug 2013, 19:18
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #515901
Bewertung:
(11912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Sulisa,

Vermutung: die fehlenden Schriftschnitte sind nicht korrekt benannt.
Schriften haben verschiedene Namensangaben.

Ich hoffe, daß auch im FontExplorer 2.5.2 alle Schrift-Namen aufgelistet sind.
Prüfe alle sichtbaren Schrift-Namen der fehlenden Schriften.
Evtl. findest Du dort einen Eintrag, der bereits von einer anderen Schrift verwendet wird (vgl. Condensed Bold mit Bold).

Zitat von Sulisa Leider bin ich kein Member und kann daher keine Bilder mit anhängen, oder?

Es gibt diverse freie Webdienste zum Hochladen von Bildern.
Oder Du hast selbst eine Website, bei der Du das Bild kurz hinterlegen kannst und den Link dann hier angibst.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#515900]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

Sulisa
Beiträge gesamt: 5

5. Aug 2013, 19:39
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #515902
Bewertung:
(11896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

hilft Dir das weiter?

https://www.dropbox.com/s/9yn4lwvbndou55a/FontExplorer.jpg
https://www.dropbox.com/s/4rqnaev5gvef80k/Quark.jpg

Für mich sehen die Schriftnamen soweit korrekt aus - für Dich?

Viele Grüße zurück,
Sulisa

PS: Anbei noch ein Screenshot aus Illustrator: https://www.dropbox.com/s/y3opf9bbuk1uua8/Illustrator.jpg


als Antwort auf: [#515901]
(Dieser Beitrag wurde von Sulisa am 5. Aug 2013, 19:49 geändert)

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

5. Aug 2013, 20:03
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #515903
Bewertung:
(11871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sulisa,

bei mir funktionieren die Schnitte alle. (OSX 10.7.5, FEX 3.5.2)
Die Univers-Nummern werden auch bei mir teilweise angezeigt, teilweise nicht. So weit ich das einschätzen kann, funktionieren die Nummern ab Font-Version 001.003, bei 001.001 und 001.002 werden sie nicht angezeigt.
Ich habe mit verschiedenen Univers-Versionen (bei völlig identischen Namen, aber verschiedener Versionsnummer) schon diverse üble Dinge erlebt – Ziffern mal unterschnitten, mal nicht, Text passt bei gleicher Schrifthöhe mal in einen Rahmen, mal gerade nicht mehr)
Für neue Projekte verwende ich daher die neuere Univers LT.

Deine FEX-Version ist schon älter als meine, dein OSX aber neuer - vielleicht passt auch da was nicht zusammen. Ich würde auf die aktuelle FEX-Version updaten (ist ja nicht soo teuer).

Markus


als Antwort auf: [#515900]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

5. Aug 2013, 21:46
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #515905
Bewertung:
(11822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Markus und Sulisa,

ja, die System-FEX-Kombination ist nicht so gut, wie ich seit kurzem erfahre. Bei mir enthalten die Gruppen gelegentlich keine Schriften, da hilft dann nur ein Beenden und Neustarten des FEX.
Aber hier ist das ganz offensichtlich etwas anderes.

Was machen die Schriften eigentlich auf anderen Rechnern (anderes System, anderer FEX)?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#515903]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

Sulisa
Beiträge gesamt: 5

6. Aug 2013, 10:10
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #515916
Bewertung:
(11754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
hm. Aber wie kommt es dann, daß ich in anderen Programmen alle Schriftschnitte zur Verfügung habe? Das spricht doch gegen ein generelles Problem zwischen System + Font Explorer, oder? Eher für ein Quark-Problem.

Wir haben auch den 'alten' Font Explorer hier im Büro, aber ein anderes System (10.6.8). Hier funkioniert die Schrift.

Macht es Sinn, Quark mal runter zu schmeißen und wieder neu drauf?

Hat noch jemand eine Idee?

Danke!
Sulisa


als Antwort auf: [#515905]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

6. Aug 2013, 10:18
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #515917
Bewertung:
(11750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sulisa,

zunächst würde ich mal alle Schriftencaches löschen (z.B. mit Onyx).

Dann würde ich zwei Tests empfehlen:
1) Installier die Schriftfamilie zunächst im System. Wenn das funktioniert (also QuarkXPress die Schrift anzeigt), dann spricht es für ein Problem mit dem FEX.
Wenn nicht, dann ist es eher ein Schriften oder QuarkXPress Problem.
2) Dann nimm FEX um die Schrift zu installieren. Schau dir dann mal Apple Programme und Programme von anderen Herstellern an (aber nicht von Adobe, da Adobe eine eigene Technologie benutzt und nicht die vom System). Wenn die anderen Programme die Schrift nicht anzeigen, spricht es eher für ein Problem mit der Schrift oder FEX. Wenn doch, dann wieder für QuarkXPress.

QuarkXPress nimmt in der Version 9 noch ein älteres API (Carbon), das unbedingt das anzeigt, was z.B. Apples Programme anzeigen. Diese Schnittstelle hat auch eine Limitierung (war es 1000 Schriften?), also vielleicht mal ein paar Schriften deaktivieren.

Mit Version 10 nutzt QuarkXPress dann die gleichen Font-Schnittstellen, die auch die Schriftensammlung von Apple nutzt. Das sollte dann 1:1 sein (auch wenn Schriftensammlung nicht perfekt ist und z.B. manche Schriftschnitte falsch sortiert).

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#515916]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

6. Aug 2013, 13:03
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #515926
Bewertung:
(11706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Sulisa,

die Bilder helfen nur wenig weiter, da die wichtigen Namen nicht erscheinen.
In Deinen Screenshots sind nur die Menü-Namen und Stile zu sehen (die nutzt Word, Apple etc.).
Im angehängten Screenshot siehst Du, was ich meine.

Es wird allerdings deutlich, daß da einiges durcheinander ist, es tauchen in der Quark-Liste "CL Univers 47" und "CLO Univers 47" auf.
Scheint so, als ob die Univers-Schriften zu verschiedenen Zeiten gekauft wurden, evtl. auch versch. Anbieter?

Angehängter Screenshot:
Univers45light & Univers45LightOblique: beide haben als Stil Regular und der eindeutige Name ist auch identisch.
Damit sind bei bestimmten Programmen die Probleme zwangsläufig.

Andere Programme (welche?) zeigen die Schriften vollständig an?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#515902]
Anhang:
Univers.jpg (50.4 KB)

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Aug 2013, 13:33
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #515929
Bewertung:
(11693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sulisa ] Hallo Johannes,
hm. Aber wie kommt es dann, daß ich in anderen Programmen alle Schriftschnitte zur Verfügung habe? Das spricht doch gegen ein generelles Problem zwischen System + Font Explorer, oder? Eher für ein Quark-Problem.
Wir haben auch den 'alten' Font Explorer hier im Büro, aber ein anderes System (10.6.8). Hier funkioniert die Schrift.
Macht es Sinn, Quark mal runter zu schmeißen und wieder neu drauf?


Moin Sulisa,
die letzte Frage zuerst: Nein, das macht keinen Sinn. Ich habe als Stress mit XPress und einzelnen verlustigen Schriftschnitten (bei mir die Palatino) auftrat, auf FontExplorer X Pro umgestellt. Das Mac OS-X ist hier die 10.6.8, XPress die Version 9. Aussetzer habe ich hier noch bei Fontkoffern mit vielen Schnitten. Z. B. Helvetica mit 20 Schnitten und mehr. Da behelfe ich mich damit, nur noch die Schnitte zu öffnen, die ich für den Job auch benötige. Hier habe ich XPress in Verdacht, dass die "Schriftfamiliensortierung" im Schriftenmenü mit der absoluten Menge an Schriftschnitten nicht zu Rande kommt.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#515916]

Quark erkennt aktivierte Fonts nicht?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

7. Aug 2013, 00:46
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #515943
Bewertung:
(11614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

@ Günther:
So ähnlich habe ich auch gedacht. Aber ein Kunde hatte Probleme mit einer fast kompletten oder kompletten Myriad Pro-Installation, in der einzelne Schnitte in XPress fehlten. Für die Minion Pro galt das in abgeschwächter Form.

Die Myriad und Minion Pro zeichnen sich durch sehr viele Subversionen aus 1.003, 1.004 usw.

Nachdem alle Schnitte auf die neueste Version (ich glaube 1.006) konsolidiert waren, traten die Problem nie wieder auf.

In dem Fall war es nicht die Schriftschnitt-Menge, sondern Probleme, die XPress mit älteren Versionen der Myriad und Minion Pro hatte.

@ Sulisa
Die "alten, einfachen" Univers-Schnitte sind für etliche Probleme bekannt, vor allen Dingen, wenn sie vor 1998 hergestellt wurden.


als Antwort auf: [#515929]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!