News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop RGB PSD konvertieren ohne reduzieren auf HG

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB PSD konvertieren ohne reduzieren auf HG

daben
Beiträge gesamt: 353

15. Okt 2004, 11:12
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Eine PSD im RGB Modus soll in cmyk konvertiert. Wenn ich die Ebenen erhalte, ist das Ergebnis unbefriedigend (Zechnung verschwindet). Reduziere ich bei der Konvertierung auf die HG Ebene sieht alles toll aus nur hab ich jetzt natürlich meine Ebenen nicht mehr. Weils in dem Fall nicht anders ging hab ich mir geholfen und jede Ebene einzeln konvertiert und wieder zusammengefügt. Aber das kanns ja nicht sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Hans
X

RGB PSD konvertieren ohne reduzieren auf HG

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Okt 2004, 11:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #116092
Bewertung:
(1173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

wenn man mal anhand eines Bilddes in RGB und CMYK vergleicht was bei der Funktion 'Sättigung verringern' herauskommt, ist einem klar, das PS bei diversen Ebenen Modi mit CMYK Bildern nicht so umgehen kann wie mit RGB. Einer der Gründe ist eben das die subtraktive Mischung des CMYK und die Additive des RGB nicht wirklich umgekehrt Proportional sind. In deinem Fall wird dich erwischen, das im CMYK je nach Schwarzaufbau ein Großteil der Modulation ins Schwarz wandert, und die 3 Buntfarben an Zeichnung verlieren und auch noch in den Tiefen begrenzt sind.

Evtl. (jetzt mal rein hypothetisch, habe es noch nie versucht). Mal die CMYK Farbeinstellung auf 'Schwarzaufbau: keine' setzen. Und dann anschliessend noch mal per Profilkonvertierung von schwarzlosemCMYK -> std.CMYK transformieren. Oder du bleibst einfach bis unmittelbarvorm speichern in RGB und speicherst dann erst ein RGB PSD und gleich hinten dran ein auf eine Ebene reduziertes und dann separiertes CMYK TIF oder EPS. Zur Sicherheit evtl. noch ne Ebene mit ner Notizeben auf's PSD setzen und das TIF/EPS auf Schreibgeschützt setzen, damit keiner mit dem weiterarbeitete, oder herumkorrigiert.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#116086]

RGB PSD konvertieren ohne reduzieren auf HG

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

15. Okt 2004, 17:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #116250
Bewertung:
(1173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für's Protokoll ;-)

abseits der Liste haben wir Problemkandidaten ausgetauscht und ich bin zu folgendem Lösungsansatz gekommen:

[Zitat pm]
Es ist eben eine unterschied ob 60 Prozent deckendes 40,40,40 in einen beigen Untergrund gerechnet werden, oder ob das 40,40,40 separat separiert wird und dann als CMYK mit Schwarzanteil auf dem HG liegt.

Am ehesten kommst du hin, wenn du den Schatten in eine separate Ebene steckst und dann per Modus multiplizieren, Deckkraft und Rücknahme der Buntfarben und anheben von Schwarz nachbiegst.

[/Zitat pm]


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#116086]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!