[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schnittmaske mag Raster nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schnittmaske mag Raster nicht

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

14. Mär 2007, 12:09
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn ich ein Foto mit einer Schnittmaske bescheide, und dieses Foto dann an einem Raster ausrichten lassen will, dann nimmt er jedesmal die Begrenzung des ursprünglichen Fotos, nicht die des Beschnittenen. Das Bild bekommt so nie die gewünschte Position. Das ist ärgerlich.

Kennt wer einen Weg um dies zu verhindern? Oder einen Umweg?

Gruss - BunnyDog
X

Schnittmaske mag Raster nicht

Mike
Beiträge gesamt: 202

14. Mär 2007, 12:43
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #281506
Bewertung:
(3398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt ein Java-Script, dass deine Anforderungen erfüllen sollte:
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...vascript/smart_align

Gruß
Mike


als Antwort auf: [#281494]

Schnittmaske mag Raster nicht

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Mär 2007, 12:46
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #281507
Bewertung:
(3398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit "im Raster ausrichten" meinst Du das Dokumentraster, das man sich einblenden lassen kann?

Wenn Du den Cursor über die Maske bewegst, zeigt der Cursor eine Veränderung, sobald Du genau über einem der Eckpunkte bist. Dann klicken und ziehen. So richtet Illu das Objekt an der Mausposition aus.


als Antwort auf: [#281494]

Schnittmaske mag Raster nicht

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

14. Mär 2007, 13:32
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #281534
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Mike, hallo Monika

danke für eure Antworten. Werde mir das Script mal ansehen.

Irgendwie funktioniert bei mir deine Lösung nicht, Monika. Ich kann zwar damit - mit dem weissen Pfeil - die Maske verschieben und korrekt positionieren, aber das darin enthaltene Bild bewegt sich dann nicht mit.
Benutze ich hingegen den schwarzen Pfeil, dann richtet er sich immer nach dem Fotorand. :[

Gruss - Bunnydog


als Antwort auf: [#281507]

Schnittmaske mag Raster nicht

Mike
Beiträge gesamt: 202

14. Mär 2007, 14:12
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #281548
Bewertung:
(3375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ BunnyDog ] h... Werde mir das Script mal ansehen. ...


Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das Skript ist dafür gedacht mehrere maskierte Objekte anhand ihres sichtbaren Bereiches zueinander auszurichten. Am Dokumentraster ausrichte funktioniert aber schon so wie Monika es beschrieben hat.


Gruß
Mike


als Antwort auf: [#281534]

Schnittmaske mag Raster nicht

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

14. Mär 2007, 14:41
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #281554
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Mike.

Möchte gerne nochmal nachfragen: wie konkret muss ich vorgehen?

- Welches Werkzeug muss ich nehmen (weisser Pfeil? schwarzer Pfeil)?
- Was muss alles angewählt sein (nur Maske? nur Foto? Beides?)

thanx


als Antwort auf: [#281548]

Schnittmaske mag Raster nicht

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Mär 2007, 15:51
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #281582
Bewertung:
(3362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auswahl-Werkzeug, also schwarzer PFeil


als Antwort auf: [#281554]

Schnittmaske mag Raster nicht

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

14. Mär 2007, 22:06
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #281718
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab mich nun dumm und dämlich daran versucht, es funktioniert nicht ;) *seufz*

Aber danke für eure Hilfsbereitschaft.

Gruss - BunnyDog


als Antwort auf: [#281582]

Schnittmaske mag Raster nicht

Mike
Beiträge gesamt: 202

15. Mär 2007, 07:54
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #281747
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo BunnyDog

Antwort auf [ BunnyDog ] ... Benutze ich hingegen den schwarzen Pfeil, dann richtet er sich immer nach dem Fotorand. :[...


Habe gestern abend damit noch ein wenig rumgespielt und bin auch auf das obige Verhalten gestoßen. Erklären kann ich es mir aber nicht. Habe dann ein wenig rausgezommt und dann konnte ich die Schnittmaske mit dem schwarzen Pfeil ordentlich am Raster ausrichten.

Vielleicht hilft dies ja irgendwie weiter ...

Gruß
Mike


als Antwort auf: [#281534]

Schnittmaske mag Raster nicht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

15. Mär 2007, 13:04
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #281837
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Was muss alles angewählt sein (nur Maske? nur Foto? Beides?)

Die Gruppe. Und es ist wichtig, An Punkt ausrichten im Ansicht-Menü einzuschalten.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#281554]

Schnittmaske mag Raster nicht

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

15. Mär 2007, 13:05
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #281838
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mike ] Habe dann ein wenig rausgezommt und dann konnte ich die Schnittmaske mit dem schwarzen Pfeil ordentlich am Raster ausrichten.


Hi Mike, danke fürs Nachforschen. Kann aber deine Beobachtung nicht bestätigen.


als Antwort auf: [#281747]

Schnittmaske mag Raster nicht

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

15. Mär 2007, 13:10
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #281841
Bewertung:
(3311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ]
Zitat Und es ist wichtig, An Punkt ausrichten im Ansicht-Menü einzuschalten.



Hallo Kurt Gold

vielen Dank, genau diese Info hat mir noch gefehlt! Nun funktionierts. :)

Danke euch allen für eure Hilfe!

Gruss - BunnyDog


als Antwort auf: [#281837]
(Dieser Beitrag wurde von BunnyDog am 15. Mär 2007, 13:12 geändert)
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!