[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schriften in Kurven umwandeln!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schriften in Kurven umwandeln!!!

orlm01
Beiträge gesamt: 1

17. Feb 2007, 13:20
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(9239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möchte gern in Quark7.1 ein PDF erstellen in dem die Schriften in Kurven umgewandelt sind und nicht eingebettet. Mit der Funktion Text im Rahmen kann man zwar einzelne Zeilen umwandeln, aber nicht das gesamte Dokument. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie man so ein PDF aus Quark oder über den Destiller erstellen kann.

Danke für die Hilfe!
X

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Feb 2007, 14:18
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #276994
Bewertung:
(9210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo orlm01

Ich kenne keine Funktion im Distiller die das könnte.

Die Funktion "Schriften in Pfad" nicht nur Zeilenweise, wäre auch etwas für unsere Wunschliste - was meint ihr.


als Antwort auf: [#276985]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Feb 2007, 14:30
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #276995
Bewertung: |||
(9205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder umsteigen auf InDesign... ;-)
Ich hätte wirklich nicht erwartet, das QXP auch in der 7er Version noch keine kompletten Texte in Pfade/Outlines umwandeln kann.
Ich hatte mich seinerzeit aus QXP mit 4.0.4 verabschiedet und bin zu ID geswitcht... und habe es NIE bereut!


als Antwort auf: [#276994]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

17. Feb 2007, 15:00
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #277000
Bewertung:
(9193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Antwort auf [ Drienko ] Die Funktion "Schriften in Pfad" nicht nur Zeilenweise, wäre auch etwas für unsere Wunschliste - was meint ihr.

Wenn du mehr solcher Threads haben möchtest, gerne. ;-)

Quick'n'Dirty: Alles bis auf den Text löschen, Seite als EPS sichern, in Illustrator öffnen, Schrift in Pfade konvertieren, speichern und wieder in QXP platzieren.

Gruß
Bernhard

PS @ Ralf: Wir wissen alle, dass InDesign das beste Programm auf der Welt ist. Du brauchst es uns also nicht alle drei Tage zu erzählen.


als Antwort auf: [#276994]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 17. Feb 2007, 15:01 geändert)

Schriften in Kurven umwandeln!!!

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Feb 2007, 15:17
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #277001
Bewertung:
(9175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

wenn es denn sein muss, ist der weg über pdf/transparenzreduzierung empfehlenswerter als jene über eps/illu (es kann dabei keineswegs garantiert werden, dass das eps korrekt in illu umgesetzt wird).


als Antwort auf: [#277000]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

17. Feb 2007, 18:18
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #277015
Bewertung:
(9151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wozu sollen die Schriften überhaupt in Kurven gewandelt werden?
Wird ein Font verwendet, den man nicht einbetten darf? Dann würde ich einen anderen verwenden, weil ich diese Einschränkung für eine Unverschämtheit halte.
Ist es eine Datei für einen Schneide-Plotter, der Pfade benötigt? Dann kann es ja wohl nicht besonders viel Text sein!
Oder glaubt mal wieder jemand, es sei sicherer, die Schriften in Pfade umzuwandeln als sie einzubetten? Dann würde ich darüber aufklären, dass das absoluter Unfug ist.

Markus Keller


als Antwort auf: [#277001]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

17. Feb 2007, 23:32
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #277023
Bewertung:
(9121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Ich möchte nur herausfinden, ob diese Funktion wirklich benötigt wird oder ob es sich nur um alte Gewohnheiten handelt und die Anwender sich nicht davon trennen wollen.
Denn eines ist klar, viele arbeiten immer noch wie zu den QXP 3 und 4 Zeiten und wissen es vielleicht einfach nicht besser.


als Antwort auf: [#277000]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

18. Feb 2007, 00:08
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #277024
Bewertung:
(9119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Ich möchte nur herausfinden, ob diese Funktion wirklich benötigt wird oder ob es sich nur um alte Gewohnheiten handelt und die Anwender sich nicht davon trennen wollen.
Denn eines ist klar, viele arbeiten immer noch wie zu den QXP 3 und 4 Zeiten und wissen es vielleicht einfach nicht besser.

Nun ja - Markus hat es auf den Punkt gebracht - da gibt es nicht mehr viel zu sagen.

Warum also dem vielleicht unbedarften User ein nicht-sinnvolles Tool an die Hand geben?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#277023]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

18. Feb 2007, 22:25
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #277105
Bewertung:
(9057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

Antwort auf: Warum also dem vielleicht unbedarften User ein nicht-sinnvolles Tool an die Hand geben?

Also so möchte ich es auch wieder nicht sehen. Denn auch wenn User hin und wieder diese Funktion zweckentfremden würden: Der Sinn ist doch, Text in Objekte umzuwandeln, die dann wie diese bearbeitet werden können (z.B. Bildfüllung mit Randstil).

Dass die Umwandlung nur jeweils für eine einzige Zeile möglich ist, hat m.E. eher etwas mit Entwicklerproblemen denn mit Userproblemen zu tun.


als Antwort auf: [#277024]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Feb 2007, 07:01
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #277115
Bewertung:
(9024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn jemand tatsächlich will: Seit Jahren gibt es eine (oder gar mehrere) kostenlose Xtension(s) für diesen Arbeitsschritt.

Ob es das auch für die 7 gibt, habe ich aber nicht überprüft.


als Antwort auf: [#277105]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Feb 2007, 14:28
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #277212
Bewertung:
(8972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in QXP kannst Du immer nur einzelne Zeilen in Kurven umwandeln. Das macht auch Sinn, schließlich ist es kein Grafikprogramm. Außerdem ist es auch nicht sinnvoll, bei einem mehrseitigen Dokument den kompletten Fliesstext in Kurven umzuwandeln. Schließlich werden Schriften originär in PDF-Dateien eingebettet und stehen somit beim Belichten oder dem Druck zur Verfügung. Diese Schriften werden einwandfrei gedruckt.

Rückfrage: Warum willst Du alle Schriften in Kurven umwandeln?

Schönes WE


Thobie


als Antwort auf: [#276985]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Feb 2007, 15:48
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #277242
Bewertung:
(8926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

hast ja recht dass man das nicht tun soll, aber nochmals: Setzt jemand die kostenlose "Outlines XT" ein, dann geht es auch mehrzeilig. Wenigstens in der 6.


als Antwort auf: [#277212]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Feb 2007, 15:54
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #277244
Bewertung:
(8923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Oder glaubt mal wieder jemand, es sei sicherer, die Schriften in Pfade umzuwandeln als sie einzubetten? Dann würde ich darüber aufklären, dass das absoluter Unfug ist.

Moin Markus,
das wäre eine wahre Sisyphusarbeit. Aus den Media-Unterlagen diverser Zeitschriften ist mir der Standardsatz "...als EPS-Dateien, Schriften in Kurven gewandelt..." deutlich vor Augen. Und es sind leider nicht nur irgendwelche Popel-Objekte.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#277015]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

19. Feb 2007, 19:57
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #277280
Bewertung:
(8883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ] Aus den Media-Unterlagen diverser Zeitschriften ist mir der Standardsatz "… als EPS-Dateien, Schriften in Kurven gewandelt …" deutlich vor Augen. Und es sind leider nicht nur irgendwelche Popel-Objekte.


Hallo, Freunek,

tja, und dieser Umstand ist seit der neuen QXP-Version 7.0 ad acta zu legen. Denn wenn Du eine Seite eines QXP-Projekts als EPS exportierst, kannst Du mittlerweile ohne zusätzliche Extension die Schriften einbetten. Fertig ist das Ding! Nix mit Umwandeln! Nix mit Font-Includer oder wie die bisherigen Programme dazu hiessen!

Thobie


als Antwort auf: [#277244]

Schriften in Kurven umwandeln!!!

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

20. Feb 2007, 19:01
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #277487
Bewertung:
(8810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Denn wenn Du eine Seite eines QXP-Projekts als EPS exportierst, kannst Du mittlerweile ohne zusätzliche Extension die Schriften einbetten

Moin Thobie,
oh, danke für den Hinweis. In dieses Menü hatte ich noch gar nicht reingeschaut, sondern wie bisher - aus Gewohnheit - eine PDF erstellt und aus Acrobat das jeweilige Wunsch-EPS erzeugt.
Das spart mir in solchen Fällen künftig einen Arbeitsschritt.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#277280]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!