[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Suche "Info-plugin" für InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Suche "Info-plugin" für InDesign

janniklas
Beiträge gesamt:

6. Nov 2013, 16:52
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo ;-),

wir arbeiten in einem großen Verlag.
Wir suchen ein Plugin in dem man auf einem gelayouteten
Dokument Änderungen markieren kann, ohne direkt das Dokument
zu bearbeiten, trotzdem soll es im Dokument zu sehen sein.
Aber es darf später NICHT mitgedruckt werden, und es
sollte so einfach wie möglich sein.

Also eine art Maske über dem Dokument.

Kann uns da jemand weiter helfen?
X

Suche "Info-plugin" für InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Nov 2013, 17:13
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #519383
Bewertung:
(3270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Janniklas,

willkommen im InDesign-Forum.

Antwort auf: Änderungen markieren kann, ohne direkt das Dokument
zu bearbeiten, trotzdem soll es im Dokument zu sehen sein.


Reichen die vorhandenen Möglichkeiten,
Verfolgen und Überprüfen von Änderungen,
Hinzufügen von redaktionellen Notizen in InDesign
nicht aus?

Käme eventuell eine separate, nicht druckbare Ebene zur Dokumentation der Änderungen in Frage?

Kannst Du etwas näher erläutern, was für Informationen in welcher Form dokumentiert werden sollen?
Vielleicht graphisch dargestellt?


als Antwort auf: [#519380]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Nov 2013, 17:14 geändert)

Suche "Info-plugin" für InDesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Nov 2013, 17:18
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #519384
Bewertung:
(3259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder ganz simpel:
http://indesignsecrets.com/nonprinting-post-it-notes-in-indesign.php


als Antwort auf: [#519383]

Suche "Info-plugin" für InDesign

janniklas
Beiträge gesamt:

6. Nov 2013, 17:33
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #519385
Bewertung:
(3233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sieht doch alles schon gut aus, aber wir
sollten noch was einzeichnen können, mit dem zb. "Bleistift-Tool".

Und man sollte nicht entscheiden dürfen ob es gedruckt werden
soll oder nicht, da dies zu unsicher ist.

Danke für die tollen Antworten


als Antwort auf: [#519384]

Suche "Info-plugin" für InDesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Nov 2013, 17:33
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #519386
Bewertung:
(3233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Janniklas

Ein PDF des Dokuments kommt nicht in Frage? Im PDF könnten dann alle Änderungen und Korrekturwünsche etc. bequem markiert und notiert werden.

Schönen Abend, Marco


als Antwort auf: [#519380]

Suche "Info-plugin" für InDesign

janniklas
Beiträge gesamt:

6. Nov 2013, 17:42
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #519387
Bewertung:
(3219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dies kommt leider nicht in Frage :(


als Antwort auf: [#519386]

Suche "Info-plugin" für InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Nov 2013, 19:52
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #519392
Bewertung:
(3112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Und man sollte nicht entscheiden dürfen ob es gedruckt werden
soll oder nicht, da dies zu unsicher ist.


Dafür gibt es keine idiotensichere Lösung. Das Universum erhöht dazu zu schnell die Idiotendurchschnittsgröße ;)

Man könnte auf den Rechnern ein Script installieren, das beim Drucken, Exportieren und Speichern Ebenen mit einem bestimmten Namen auf "nicht druckbar" stellt.
Dann kann der Anwender die Ebene zwar "kaputt" machen, sie wird aber rechtzeitig wieder repariert.

Allerdings kann er i.d.R. das Script deaktivieren, wenn er ein ausreichend großer I... äh experimentierfreudiger User ist.


als Antwort auf: [#519385]

Suche "Info-plugin" für InDesign

janniklas
Beiträge gesamt:

6. Nov 2013, 23:41
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #519398
Bewertung:
(3034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Oder ganz simpel:
http://indesignsecrets.com/nonprinting-post-it-notes-in-indesign.php

Wüssten sie da noch was?


als Antwort auf: [#519384]

Suche "Info-plugin" für InDesign

janniklas
Beiträge gesamt:

6. Nov 2013, 23:41
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #519399
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat Und man sollte nicht entscheiden dürfen ob es gedruckt werden
soll oder nicht, da dies zu unsicher ist.


Dafür gibt es keine idiotensichere Lösung. Das Universum erhöht dazu zu schnell die Idiotendurchschnittsgröße ;)

Man könnte auf den Rechnern ein Script installieren, das beim Drucken, Exportieren und Speichern Ebenen mit einem bestimmten Namen auf "nicht druckbar" stellt.
Dann kann der Anwender die Ebene zwar "kaputt" machen, sie wird aber rechtzeitig wieder repariert.

Allerdings kann er i.d.R. das Script deaktivieren, wenn er ein ausreichend großer I... äh experimentierfreudiger User ist.


Es sollte eben für die Mitarbeiter so einfach wie möglich gehalten werden.


als Antwort auf: [#519392]

Suche "Info-plugin" für InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

7. Nov 2013, 00:33
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #519400
Bewertung:
(3012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Es sollte eben für die Mitarbeiter so einfach wie möglich gehalten werden.


Wenn die Mitarbeiter mit Ebenen umgehen können, ist eine Extra-Ebene pro Dokument, die auf "nicht druckend" gestellt ist, das beste und einfachste Bordmittel.
Mit Kontrollscripts kann man wie gesagt die Sicherheit erhöhen, aber auch von Haus aus sind die Ebenenoptionen nichts, was man versehentlich ändert.
Wenn Sie eine Bibliothek mit Notizzettel etc. anlegen, können diese Teile zusätzlich auf "nicht druckend" stehen.

Endkontrolle des Dokuments sollte in der Preview erfolgen, die blendet alles nicht-druckende aus.

Wie gesagt, nicht idiotensicher, aber einfach zu bedienen. Es braucht einen Übermüdeten oder Torfkopp, da was falsch zu machen.

Ein Kommentierplugin ist mir nicht bekannt.


als Antwort auf: [#519399]

Suche "Info-plugin" für InDesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Nov 2013, 00:35
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #519401
Bewertung:
(3011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ janniklas ] Wüssten sie da noch was?


http://lmgtfy.com/?q=notes+in+indesign


als Antwort auf: [#519398]

Suche "Info-plugin" für InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Nov 2013, 07:24
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #519403
Bewertung:
(2946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ janniklas ] Wüssten sie da noch was?


In dem Beitrag, auf den Ralf oben verwiesen hat, sind zwei Plugins erwähnt.

- PDFStickies
- PowerNotes

Haben Sie sich diese mal genauer angesehen?


Antwort auf: Wir suchen ein Plugin in dem man auf einem gelayouteten
Dokument Änderungen markieren kann

Mir ist immer noch nicht klar, ob Sie nun
a) Änderungen (möglichst automatisch) dokumentiert haben möchten oder ob
b) Korrekturanweisungen im Dokument eingetragen werden sollen.

Wenn ersteres, dann könnten zur Visualisierung abweichender Textformatierungen auch die Hinweise in Showing Text Formatting Overrides interessant sein.


Ferner
- Annotations for Adobe InDesign
- PDF-Kommentare in InDesign importieren
- vjoon Notes Manager


als Antwort auf: [#519398]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Nov 2013, 07:55 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!