[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabelle über mehrere Druckbögen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabelle über mehrere Druckbögen

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

31. Mär 2011, 11:51
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(6258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich habe letztens in einem Kurs gelernt, wie man sehr breite Tabellen auf mehrere Drückbögen bringt. In der Schule klappte das mit der Testtabelle wunderbar nur eben leider nicht bei mir im Büro.

folgendes Szenario:
ich habe eine sehr sehr breite Tabelle (technische Daten) im Excel und möchte diese gern in ID5 importieren und verknüpfen.

Ich habe dazu ein neues Dokument angelegt und "Mustertextrahmen" aktiviert (Häkchen gesetzt).
Ebenso ist das Verknüpfen von Text/Tabellen in den Voreinstellungen angewählt.

Wenn ich jetzt diesen Mustertextrahmen im offenen Dokument aktiviere und die Tabelle importiere, erstellt mir ID zwar mehrere Seiten ABER: die Tabellen gehen trotzdem über die Textbox hinaus. Und das sollten sie ja eigentlich nicht. So bekomme ich statt 10 Seiten Tabelle nur 3.

Ich bin mir sicher, der Teufel steckt im Detail aber ich find ihn nicht.

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss

Kathy
X

Tabelle über mehrere Druckbögen

Adelberger
Beiträge gesamt:

31. Mär 2011, 12:14
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #468080
Bewertung:
(6247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Ich würde die Mustervorlagentextrahmen nie, oder höchstens in Ausnahmefällen verwenden. Diese Technik kommt mehr aus dem Quark oder im Buchsatz.
2. Du musst den importierten Text in einem Rahmen aufziehen, der über den gesamten Druckbogen geht. Zumindest wenn ich Dich richtig verstanden habe, was Du willst.


als Antwort auf: [#468078]

Tabelle über mehrere Druckbögen

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

31. Mär 2011, 13:36
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #468086
Bewertung:
(6209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

der punkt ist, dass die tabelle wesentlich breiter ist als 1 Druckbogen. sondern sich über 10 drückbögen erstreckt.

und ich weiss, dass man eine tabelle quasi auch "umbrechen" kann, so dass die tabelle eben nur innerhalb der textbox ist und nicht wie normalerweise über die textbox drüberhinaus. und wenn die breite des textrahmens nicht ausreicht, wird eine neue textbox eröffnet, die mit der ersten textbox verbunden ist.

es funktioniert nur eben nicht, wie gewollt :-(


als Antwort auf: [#468080]

Tabelle über mehrere Druckbögen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

31. Mär 2011, 13:50
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #468087
Bewertung:
(6203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für mich hört sich das jetzt so an, als möchtest du Spalten umbrechen?

Es wäre nett, wenn du uns einen Screenshot von dem präsentierst, was du da eigentlich machst, machen möchtest, nicht klappt, klappen soll …


als Antwort auf: [#468086]

Tabelle über mehrere Druckbögen

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

31. Mär 2011, 17:07
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #468108
Bewertung:
(6138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau! ich möchte spalten umbrechen.
also spalte 1-10 auf seite 1
spalte 11-20 auf seite 2 etc.

gruss
kathy


als Antwort auf: [#468087]

Tabelle über mehrere Druckbögen

Henry
Beiträge gesamt: 967

31. Mär 2011, 19:53
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #468124
Bewertung:
(6100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Entenbaby ] ... habe letztens in einem Kurs gelernt, wie man sehr breite Tabellen auf mehrere Drückbögen bringt. In der Schule klappte das mit der Testtabelle wunderbar ...

War das vielleicht ein Office- (oder PC-Grund-) Kurs?
Denn aus Excel direkt ist die Aufteilung einer überbreiten Tabelle auf mehrere Druckbögen (-seiten) in der Tat kein Problem.


als Antwort auf: [#468078]

Tabelle über mehrere Druckbögen

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

31. Mär 2011, 22:21
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #468140
Bewertung:
(6071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh ja, ich lache später über deinen sinnlos-kommentar.

dafür das das jeder weiss, hat mir bis jetzt noch niemand eine klärende antwort geben können. deine antwort eingeschlossen.


als Antwort auf: [#468124]

Tabelle über mehrere Druckbögen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

1. Apr 2011, 08:46
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #468155
Bewertung:
(6035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Spalten (automatisch) umbrechen zu lassen geht so nicht. Nur einen fortlaufenden Textrahmen von Seite zu Seite zu haben und dabei einzustellen dass InDesign abwechselnd Spalten 1-10 und dann 11-20 setzt, ist nicht möglich.

Du kannst deine Tabelle aber Seitenübergreifend positionnieren. Dafür müssen die Seiten aber nebeneinander platziert sein (siehe mein angehängtes Muster). Den Trick den du dabei nutzen kannst ist zwischen Spalte 10 und 11 noch eine (unsichtbare) Zusatzspalte einzufügen in welcher du den Freiraum im Bund steuerst.

Und bitte einen etwas anderen Ton einschlagen. Wir versuchen ALLE nur zu helfen auf Basis der Infos die wir auch bekommen.


als Antwort auf: [#468140]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 1. Apr 2011, 08:46 geändert)

Anhang:
Grosse-Tabelle-v2.inx (207 KB)

Tabelle über mehrere Druckbögen

Entenbaby
Beiträge gesamt: 44

1. Apr 2011, 11:05
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #468171
Bewertung:
(6000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Yves

ich danke dir für dein feedback und schau mir dein muster gleich an. bezüglich deines tricks - genauso mache ich das derzeit schon. aber das ist unbefriedigend. zumal ich weiss, dass es auch anders geht...

was den ton angeht, so stimme ich dir zu. aber ich muss mich hier auch nicht anbluffen lassen. ich arbeite seit jahren mit ID, suche immer den austausch in fortbildungen und fachtagungen. da muss mir niemand mit einer office-anfängerkurs-scherz kommen. dafür ist mir meine zeit ehrlich gesagt zu schade.

liebe grüsse und ein schönes wochenende

kathy


als Antwort auf: [#468155]

Tabelle über mehrere Druckbögen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

1. Apr 2011, 11:21
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #468174
Bewertung:
(5990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathy,

Zitat zumal ich weiss, dass es auch anders geht..

Ich denke dieser andere Trick dürfte uns alle interessieren. Ich habe noch nie von einer Methode gehört die es ermöglicht die Spalten Innerhalb der Textrahmen automatisch auf Doppelseiten aufzuteilen.


als Antwort auf: [#468171]

Tabelle über mehrere Druckbögen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Apr 2011, 11:24
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #468175
Bewertung:
(5988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathy
Zitat zumal ich weiss, dass es auch anders geht...

Ich glaube, da täuscht dich deine Erinnerung. Abgesehen vom Tipp mit der leeren Spalte hat auch die Indesign-Hilfe keine Lösung.
http://help.adobe.com/...01ea8cb3f-6fd2a.html

Vielleicht gehts mit einem Skript.
Gruss, Marco


als Antwort auf: [#468171]

Tabelle über mehrere Druckbögen

da zoate
Beiträge gesamt: 34

1. Apr 2011, 11:48
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #468177
Bewertung:
(5974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathy,

ohne das jetzt bis ins letzte ausgetestet zu haben: Wieso nicht soviele Seiten wie für die Tabelle nötig auf einem Druckbogen legen?
Die "Lücken" zw. den Seiten muss man natürlich auch da berücksichtigen.

lg
da zoate


als Antwort auf: [#468108]

Tabelle über mehrere Druckbögen

MarkusD
Beiträge gesamt: 34

5. Apr 2011, 02:59
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #468408
Bewertung:
(5814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Entenbaby,

vielleicht hilft dir das: Textrahmen um -90° drehen, Textausrichtung im Rahmen unten. In der Tabelle Textdrehung um 270°. Dann brechen deine Tabellenspalten immer in den nächsten verbundenen Textrahmen um.


als Antwort auf: [#468171]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!