[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

mark_i
Beiträge gesamt: 13

12. Feb 2008, 09:46
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(6789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ich kann es verständlich formulieren:

Ich habe eine InDesign-Datei so vorbereitet, dass es aus einer Excel-Tabelle Daten zusammenführt. Diese Daten werden im InDesign ebenfalls in eine Tabelle-Zelle in mehreren Spalten dargestellt. Wenn ich aber in einer Spalte mehr Text habe als in die Zeile passt vergrössert sich zwar die Tabelle, nicht aber der Textrahmen in dem die Tabelle eingebunden ist und die 2. Zeile wird nicht dargestellt.

Meine Frage: Gibt es irgend eine Lösung, wie sich bei der Datenzusammenführung der Textrahmen in der Grösse automatisch dem Inhalt (Tabellenzeile) anpasst?


Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe und hoffe auf eine Lösung meines Problems.
X

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Feb 2008, 10:15
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #336314
Bewertung:
(6773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu fällt mir im Moment nur das Tastaturkürzel Apfel + Alt + C (Rahmen an Inhalt anpassen) ein.


als Antwort auf: [#336307]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

12. Feb 2008, 10:34
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #336319
Bewertung:
(6767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mark_i,

wieviele Tabellen werden denn mit der Datenzusammenführung erstellt, und wieviele pro Seite?


als Antwort auf: [#336307]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

mark_i
Beiträge gesamt: 13

12. Feb 2008, 10:40
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #336322
Bewertung:
(6761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diesen Befehl kenn ich schon nur es sollte automatisiert klappen!


als Antwort auf: [#336314]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

mark_i
Beiträge gesamt: 13

12. Feb 2008, 10:42
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #336325
Bewertung:
(6755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pro Seite gibt es plus/minus 14 Einträge. Die Menge der Seiten ist irrelevant da InDesign die Seiten selbst umbricht anhand des Satzspiegels. Dies klapp auch hervorragend.


als Antwort auf: [#336319]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

12. Feb 2008, 10:49
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #336326
Bewertung:
(6745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zeig mir doch bitte einen Beispielscreenshot.

Ich verstehe noch nicht, wie Du unterschiedlich große Tabellen in unterschiedlicher Anzahl mit der Datenzusammenführung anlegen möchtest.


als Antwort auf: [#336325]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

mark_i
Beiträge gesamt: 13

12. Feb 2008, 11:16
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #336337
Bewertung:
(6726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Screenshots kann ich leider nicht bieten da ich kein Mitglied bin.

Werde mir noch was überlegen.


als Antwort auf: [#336326]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Feb 2008, 11:29
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #336343
Bewertung:
(6724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.pixentral.com/

Bei der Datenzusammenführung wird automatisch in die Rahmen gefüllt, die da sind, aber es findet keinerlei zusätzlicher Automatismus wie "Rahmen an Inhalt anpassen" statt. Warum legen Sie den Textrahmen nicht von vornherein groß genug für zwei Zeilen an?


als Antwort auf: [#336337]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

12. Feb 2008, 12:21
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #336358
Bewertung:
(6701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Gerald Singelmann Warum legen Sie den Textrahmen nicht von vornherein groß genug für zwei Zeilen an?

Lustig - zwei Seelen, ein Gedanke *ggg*


als Antwort auf: [#336343]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

mark_i
Beiträge gesamt: 13

12. Feb 2008, 13:18
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #336371
Bewertung:
(6691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Antwort.

Im zusammengeführten Dokument werden die Datensätze direkt untereinander platziert. Würde ich die Textbox auf zwei Zeilen vergrössern, macht InDesign jede Textbox grösser, d.h. bei den Einzeilern hats dann zuviel abstand zum nächsten Datensatz!
Das wäre ja auch nicht so schlimm, doch das Layout wurde schon abgesegnet. Derjenige, der das Layout gemacht hat, hat sich leider keine Gedanken über die Umsetzung gemacht.


als Antwort auf: [#336343]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

12. Feb 2008, 13:29
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #336376
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mark_i,

Antwort auf: Im zusammengeführten Dokument werden die Datensätze direkt untereinander platziert. Würde ich die Textbox auf zwei Zeilen vergrössern, macht InDesign jede Textbox grösser, d.h. bei den Einzeilern hats dann zuviel abstand zum nächsten Datensatz!

Merkst Du jetzt, worauf meine Fragen abzielten? Wink

Und deshalb hätte ich vorher auch gerne einen Screenshot gesehen. Denn das jetzt beschriebene Szenario war doch absehbar. Und dann müssen die Daten wahrscheinlich nochmals "in die Hand" genommen und neu ausgerichtet werden.

Ohne allerdings den Dateiaufbau gesehen zu haben, bzw. Deine Umsetzung mit der Exceldatei/Datenzusammenführung zu kennen, wird Dir niemand einen (eventuell vorhandenen) Verbesserungsvorschlag unterbreiten können.


als Antwort auf: [#336371]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

mark_i
Beiträge gesamt: 13

12. Feb 2008, 13:45
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #336381
Bewertung:
(6680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier findet ihr zwei screenshots zu meiner Frage

http://www.contrastart.ch/privat/screenshot


als Antwort auf: [#336371]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Feb 2008, 13:54
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #336386
Bewertung:
(6674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo_mark_i,

ist der tabellenzelle die option: "zeilenhöhe mindestens" zugewiesen oder steht sie auf "genau" ?

oder verstehe ich die aufgabenstellung nicht richtig?

gruß kurt


als Antwort auf: [#336381]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

mark_i
Beiträge gesamt: 13

12. Feb 2008, 14:14
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #336396
Bewertung:
(6668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt

Ja die Zelle ist auf "mindestens" eingestellt, die ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist die Textbox um die Tabelle rum, welche sich nicht automatisch anpassen lässt.


als Antwort auf: [#336386]

Tabellen/Textrahmen dem Inhalt anpassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Feb 2008, 14:20
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #336406
Bewertung:
(6663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bei der Datenzusammenführung wird automatisch in die Rahmen gefüllt, die da sind, aber es findet keinerlei zusätzlicher Automatismus wie "Rahmen an Inhalt anpassen" statt


Wenn Sie nicht scripten können, wird kein Automatismus stattfinden. Sie könnten alternativ in eine fortgeschrittene Datenbankanbindung wie InBetween oder ModeS investieren.


als Antwort auf: [#336396]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!