[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textvariable von der linken Seite wird nicht übernommen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textvariable von der linken Seite wird nicht übernommen

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

23. Mai 2014, 16:35
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr,

ich habe ein Problem mit Textvariablen.

Es geht um folgendes:
Ich habe ein Dokument mit Doppelseiten.
Es handelt sich hierbei um einen zweispaltigen Satz mit vielen Begriffserläuterungen.
Im rechten Kolumentitel soll dann immer der erste Begriff der linken Doppelseite und
danach der letzte Begriff der rechten Doppelseite auftauchen.

Zum Beispiel auf der linken Doppelseite steht oben:
ABC-Analyse
Auf der rechten Doppelseite ist rechts unten:
Kurt Lewin
Als Ergebnis soll die rechte Kolumne wie folgt aussehen:
ABC-Analyse - Kurt Lewin


Ich habe es mit Textvariablen versucht (auf Zeichenformat, da die Begriffe alle mit einem ZF formatiert sind).
Hier ist leider das Problem, dass InDesign immer nur die erste der rechten Doppelseite und
die letzte der rechten Doppelseite nimmt.

Wie kann ich die Kopfzeile so automatisiert anlegen, dass automatisch er erste Begriff
der linken Doppelseite verwendet wird?

Ich hoffe ich konnte es anschaulich erklären.

Falls es relevant ist: ID-Version CS5, Windows 7

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal,
X

Textvariable von der linken Seite wird nicht übernommen

jodi
Beiträge gesamt:

23. Mai 2014, 16:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #527730
Bewertung:
(2461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

könntest du mal ein Beispieldokumnt anhängen?

Gruß
Jo


als Antwort auf: [#527729]

Textvariable von der linken Seite wird nicht übernommen

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

23. Mai 2014, 17:00
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #527731
Bewertung:
(2440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

ich habe leider keine Berechtigungen dazu, aber ich versuche es mal so :)

Code
linke Seite: 12                    rechte Seite: 13 
ohne Kolumne Kolumne: ABC-Analyse - Kurt Lewin
ABC-Analyse: xxx BlaBla: xxx
BlaBla: xxx BlaBla: xxx
BlaBla: xxx BlaBla: xxx
BlaBla: xxx BlaBla: xxx
BlaBla: xxx Kurt Lewin: xxx


= Gewünschter Kolumnentitel
= Text der linken und rechten Seite
= Mit Zeichenformat formatierte Begriffe für die Textvariable (über Zeichenformat)

Ich hoffe es ist anschaulich ...

Grüße,


als Antwort auf: [#527730]

Textvariable von der linken Seite wird nicht übernommen

jodi
Beiträge gesamt:

23. Mai 2014, 17:10
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #527732
Bewertung:
(2425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte man das so lösen:
Der Text von oben links (li Seite) und unten rechts (re Seite) könnte je in einen eigenen Textrahmen.
Das Skript kopiert dann die Inhalte der beiden Rahmen in einen weiteren, der oben rechts (re Seite) steht. Richtig?

Gruß
Jo


als Antwort auf: [#527731]

Textvariable von der linken Seite wird nicht übernommen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

24. Mai 2014, 11:52
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #527749
Bewertung:
(2313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena,

Antwort auf: Ich habe es mit Textvariablen versucht
(auf Zeichenformat, da die Begriffe alle mit einem
ZF formatiert sind).

Du müßtest allerdings 2 verschiedene ZF haben.
Einen für die linke Seite und einen für die rechte Seite.
Ich würde beiden ZF vorübergehend verschiedene
Farben, wegen der besseren Übersicht, zuweisen.

Auf der Musterseite platzierst du beide Variablen
auf der rechten Seite.
siehe Screenshot


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#527731]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 24. Mai 2014, 11:53 geändert)

Anhang:
Musterseite.png (4.14 KB)

Textvariable von der linken Seite wird nicht übernommen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Mai 2014, 19:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #527761
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Verena

Es reicht ein ZF. Definiere zwei Variablen (erstes Vorkommen/letztes Vorkommen). Platziere auf der Musterseite zwei Textrahmen. Den linken Rahmen (erstes Vorkommen) ziehst du über die Musterseite auf die rechte Musterseite und stellst die Variable auf rechtsbündige Ausrichtung. Schau dir den Screenshot an.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#527729]
Anhang:
Variablen.png (18.8 KB)

Textvariable von der linken Seite wird nicht übernommen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

24. Mai 2014, 20:56
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #527765
Bewertung:
(2239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo Verena

Es reicht ein ZF. Definiere zwei Variablen (erstes Vorkommen/letztes Vorkommen). Platziere auf der Musterseite zwei Textrahmen. Den linken Rahmen (erstes Vorkommen) ziehst du über die Musterseite auf die rechte Musterseite und stellst die Variable auf rechtsbündige Ausrichtung. Schau dir den Screenshot an.

Gruss, Marco


Ich wollte einen Vorschlag wie Marcos auch machen, hatte dann aber darauf verzichtet das aufzuschreiben, weil diese Lösung einen üblen Schönheitsfehler hat.
1: man muss vorher einen festen Bereich für den rechten Teil der Kopfzeile zur Verfügung stellen.
2. Wenn der nicht reicht für den zweiten Eintrag, gibt es Übersatz
3. Wenn der zweite Eintrag zu kurz ist, ist er nicht bündig mit dem Satzspiegel.

Wenn man die beiden Einträge auf der rechten Seite untereinander setzen könnte, dann wär' alles gut...

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#527761]

Textvariable von der linken Seite wird nicht übernommen

Verena Brandl
Beiträge gesamt: 106

26. Mai 2014, 07:11
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #527792
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi und Marco,

Marcos Vorschlag kann ich leider nicht nehmen, aufgrund der Probleme die Stibi aufgezählt hat. Leider :(

Ich habe ein bisschen herumgetüftelt und dies bei der Adobe Hilfe gefunden:

Zitat Legen Sie fest, ob das erste oder letzte Vorkommen des auf die Seite angewendeten Formats verwendet werden soll. „Erstes auf Seite“ ist der erste Absatz (oder das erste Zeichen), der auf der Seite beginnt. Wenn das Format auf der Seite nicht vorkommt, wird das vorherige Vorkommen des angewendeten Formats verwendet. Wenn es kein vorheriges Vorkommen im Dokument gibt, ist die Variable leer.

Jetzt gebe ich dem ersten Begriff auf der linken Seite doch ein eigenes Zeichenformat, wie von Quarz vorgeschlagen.
Die Textvariable für den linken Begriff habe ich umdefiniert auf das extra Zeichenformat und dann nimmt ID wirklich den letzten Begriff, der mit diesem Format formatiert ist (also meinen Begriff auf der linken Seite).
Ist zwar etwas umständlich, dass die einzelnen Begriffe extra markiert werden müssen, aber geht halt nicht anders.

Vielen lieben Dank für eure Mühen!!

Lieben Grüße,


als Antwort auf: [#527765]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!