[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umstieg auf Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umstieg auf Indesign

der Akrobat
Beiträge gesamt: 40

7. Sep 2005, 15:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
Mein Chef bat mich zu prüfen, ob Indesign eine gute Alternative zu Freehand ist, was ja wahrscheinlich nicht weiterentwickelt wird. Was für ein Unsinn dachte ich. Nachdem ich aber an einer Indesign-Schulung teilgenommen habe, denke ich jetzt ganz anders darüber.

Wir sind im Verpackungsdesign tätig (hauptsächlich Faltschachteln) und arbeiten fast ausschliesslich mit Freehand. Später werden unsere fertigen Reinzeichnungen in ArtPro konvertiert und verschickt. Die Übernahme von Indesign-Daten in ArtPro soll verbessert worden sein und das Datenhandling (u.a. PSD-Daten, Alpha-Kanäle und Mehrkanal-Tiffs) ist auch um einiges besser als in FreeHand. Die Typografie ist auch einwandfrei.

Was spricht also gegen Indesign? Und wie bekomme ich Freehand-Daten vernünftig ins Indesign? Auf der Schulung habe ich es erfolgreich geschafft eine Stanze aus FreeHand über die Zwischenablage ins Indesign zu kopieren, wobei die Pfade erhalten blieben. Jetzt sitze ich in der Agentur und bekomme es nicht mehr hin...

Danke
X

Umstieg auf Indesign

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

7. Sep 2005, 15:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #186280
Bewertung:
(1318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was spricht dagegen die Faltschachteln in Illustrator CS zu erstellen statt in InDesign? Erstelle selber Faltschachteln in Illustrator CS.

Nachteil: Illustrator stellt die Koordinaten nicht immer exakt dar. Beispiel: Die linke Kante soll bei 20 mm beginnen, Illustrator zeigt mir aber 19,998 mm an.

Illustrator-Dateien können auch, soweit meine Informationen sind, problemlos in ArtPro übernommen werden.

Für die Geschichte der Datenübernahme von Freehand-Stehsatzdaten auf Illustrator hoffe ich, dass gegebenenfalls Adobe ein geeignetes Plugin zur Verfügung stellen wird.

Gruß
daved1065


als Antwort auf: [#186274]

Umstieg auf Indesign

der Akrobat
Beiträge gesamt: 40

7. Sep 2005, 15:54
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #186282
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator ist leider nicht in der Lage OPI-Daten auszutauschen, außerdem finde ich gerade im Indesign die Typographie einfach besser. Die in Illustrator finde ich absolut grausam.


als Antwort auf: [#186280]

Umstieg auf Indesign

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

7. Sep 2005, 16:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #186292
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Akrobat,

geh in die Voreinstellungen unter Dateihandhabung und deaktiviere die Option "beim Einfügen PDF bevorzugen". Dann müsste es klappen.


als Antwort auf: [#186274]

Umstieg auf Indesign

der Akrobat
Beiträge gesamt: 40

7. Sep 2005, 16:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #186295
Bewertung:
(1303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, aber es lag an den Voreinstellungen im Freehand.
"Farben konvertieren zu Photoshop 4/5" statt in CMYK & RGB

Jetzt kann ich einzelne Freehand-Objekte ins Indesign kopieren. Leider wandelt Indesign allerdings zu komplexe Objekte in eingebettete EPSe um...


als Antwort auf: [#186292]

Umstieg auf Indesign

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

8. Sep 2005, 08:40
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #186359
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Akrobat,

wenn InDesign eine Datei in der Zwischenablage zu komplex ist, dann fügt es die Datei als eingebettetes Bild ein. Hast du die Möglichkeit, wenn das passiert, die Vorlage auch in Teilbereichen umzukopieren? Bei Einzeldateien ist das nicht so wahnsinnig tragisch (wenn auch ärgerlich), aber für Masse ist das nicht wirklich geeignet.


als Antwort auf: [#186295]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!