[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verlauf soll mit dem Objekt rotieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verlauf soll mit dem Objekt rotieren

dimension
Beiträge gesamt: 94

24. Nov 2006, 10:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ein Verlauf sich mit dem Objekt mitdreht, wenn ich das Objekt rotiere? (Auswahl- oder Transformationstool)

Dieser Umstand ist nämlich sehr ärgerlich, gerade bei komplexeren Zeichnungen, die gruppiert bewegt werden.

?
X

Verlauf soll mit dem Objekt rotieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Nov 2006, 11:00
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #263616
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den Voreinstellungen ist eine Option dafür, dass sich das Aussehen, Muster etc mit transformiert.


als Antwort auf: [#263600]

Verlauf soll mit dem Objekt rotieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

24. Nov 2006, 14:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #263674
Bewertung:
(2485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Option hat im Normalfall keine Auswirkung auf die Drehung von Verlaufsobjekten.

Das geschilderte Verhalten deutet darauf hin, daß die Verläufe auf Gruppen- oder Ebenen-Ebene zugewiesen wurden. Ist das der Fall? Wie haben Sie die Verläufe zugewiesen?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#263616]

Verlauf soll mit dem Objekt rotieren

dimension
Beiträge gesamt: 94

27. Nov 2006, 11:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #263945
Bewertung:
(2462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mich vorher etwas falsch ausgedrückt:
Wenn ein Objekt bereits rotiert ist (beispielsweise ein Rechteck) und ich weise dem dann einen Verlauf zu ... dann folgt der Verlauf natürlich zunächst nicht den Kanten. ("Parallel dazu", oder "90grad auf die Kanten") ... jetzt hab ich bisher selbst immer versucht durch händisch eingeben und ausprobieren die Verlaufsrichtung so parallel wie möglich hinzubekommen ...und das finde ich ärgerlich

gibts da eine andere Methode dass der Verlauf den Kanten folgen soll?

zb auch bei Ellipsen: wenn von Anfang an eine Ellipse (kein Kreis) besteht, man weist dem
einen Verlauf (Kreisförmig) zu - der Verlauf ist wirklich Kreisförmig, nicht elliptisch - wie kann ich sagen, dass der Verlauf den Kreiskanten folgen soll = elliptisch sein soll?

Und interessant wäre es nat. auch, ob Verläufe auch komplexen Kanten folgen können, also eigenen Formen nach speziellen Mustern "folgen können", auch in Ecken oder so, und sich dort "verbiegen, formen".

dimension


als Antwort auf: [#263674]

Verlauf soll mit dem Objekt rotieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

27. Nov 2006, 12:53
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #263968
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dimension ] Kanten") ... jetzt hab ich bisher selbst immer versucht durch händisch eingeben und ausprobieren die Verlaufsrichtung so parallel wie möglich hinzubekommen ...und das finde ich ärgerlich


Messwerkzeug - Winkel messen, Senkrechte berechnen, eingeben

Antwort auf [ dimension ] Und interessant wäre es nat. auch, ob Verläufe auch komplexen Kanten folgen können, also eigenen Formen nach speziellen Mustern "folgen können", auch in Ecken oder so, und sich dort "verbiegen, formen".


Wirf mal einen Blick auf Angleichungen. Einfache Verläufe könnte man auch mit dem Schein nach innen simulieren. Wenn es durch mehrere Farben gehen soll, wird das schwierig.


als Antwort auf: [#263945]

Verlauf soll mit dem Objekt rotieren

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

27. Nov 2006, 14:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #263983
Bewertung:
(2443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat händisch eingeben und ausprobieren die Verlaufsrichtung so parallel wie möglich hinzubekommen

Wenn An Punkt ausrichten eingeschaltet ist (Ansicht-Menü), mussen Sie nicht ausprobieren und auch nicht unbedingt messen, um den Verlaufswinkel exakt zu bestimmen. Das heißt:

- Das Verlaufs-Werkzeug dicht an einen Ankerpunkt bewegen, klicken (weißer Pfeil erscheint) und Maustaste nicht loslassen

- Direkt an den gegenüberliegenden Ankerpunkt ziehen bis der weiße Pfeil wieder erscheint. Maustaste loslassen.

Zitat wie kann ich sagen, dass der Verlauf den Kreiskanten folgen soll = elliptisch sein soll?

Das wurde schon ausführlicher behandelt. Forensuche > Suchbegriff: Verlauf transformieren

Zum dritten Punkt: Siehe auch Verlaufsgitter und Verzerrungshüllen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#263945]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!