[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

Kirsten_2
Beiträge gesamt: 31

23. Nov 2007, 13:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich komm mir reichlich blöd vor, aber ich weiß mir an dieser Stelle nicht zu helfen:
Wie stelle ich fest, ob eine pdf-Datei skalierbar ist, also analog zu einem Vektorformat?
Ich bekomme immer wieder externe Dateien (klassischerweise Logos), die ich in Indesign-Druckvorlagen einbauen muss und steh dann blöd davor. Ich finde (in Acrobat) keine Angaben zu Auflösung, Format etc. und kann nicht einschätzen, ob ich da eine brauchbare oder eine nicht brauchbare Datei bekommen habe.
X

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

23. Nov 2007, 13:46
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #323953
Bewertung:
(8786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Verstehe ich das richtig: Du bekommst Vektorlogos und findest in Acrobat nicht die Auflösung der selbigen? Ist das so richtige verstanden?


als Antwort auf: [#323952]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Nov 2007, 14:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #323959
Bewertung:
(8776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kirsten

z.b. mit pitstop kannst du die objekte im pdf angucken, was sie denn nun sind -- bild oder vektor. allerdings fürchte ich aufgrund deines postings, dass gar kein pitstop vorhanden ist. du kannst natürlich auch acrobats preflight nutzen, um eine übersicht darüber zu bekommen, ob in dem jeweiligen pdf bilder (mit welcher auflösung) enthalten sind.


als Antwort auf: [#323952]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

Kirsten_2
Beiträge gesamt: 31

23. Nov 2007, 14:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #323981
Bewertung:
(8757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig geraten, pitstop habe ich nicht.
Meine Arbeit bewegt eigentlich ausschließlich um Indesign und das pdf-Format nutze ich, um Druckvorlagen zu erstellen. Dafür habe ich mir über Indesign/ps-File/Distiller einen stabilen Workflow zusammengebaut. In die Tiefen von Acrobat musste ich bisher nie eintauchen.

Ich arbeite mit Acrobat 6.0 und wenn ich den Menüpunkt Preflight aufrufe, erhalte ich eine Liste von so genannten Profilen. Wenn ich das Profil "Liste aller potenziellen Probleme" anklicke (das hat noch den verständlichsten Namen), kriege ich einen Haufen Infos. Zum Beispiel, dass das pdf über ein Tool mit dem zweifelhaft klingenden Namen "freepdf xp" erstellt wurde.
Aber zur Auflösung/Skalierbarkeit find ich nix...
Nach welchem Stichwort müsste ich denn suchen?
:o(


als Antwort auf: [#323959]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Nov 2007, 14:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #323988
Bewertung:
(8754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kirsten

hmmm... wenn du deine druckvorlagen als pdf weitergibst, solltest du dich aber schon mit preflight auseinandersetzen. jedes pdf gehört geprüft, bevor es aus den händen gegeben bzw. weiterverarbeitet wird!

acrobat 6 hab ich nicht mehr zur hand, um das gegenzuchecken. wenn dieser punkt im 6er nicht noch wesentlich anders war, kannst du im prinzip einen beliebigen preflight anwenden (anbieten würde sich allerdings etwas im stile von "liste aller bilder", wobei bei allfälligen bildern auch gleich die auflösung geprüft wird). unter "übersicht" findest du dann allenfalls den punkt "bilder" mit den entsprechenden informationen.


als Antwort auf: [#323981]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Nov 2007, 15:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #324007
Bewertung:
(8731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht eine Lösung: Ich brauche häufig Logos von Firmen und bekomme dann meistens diese blöden Web-GIFs, brauche aber natürlich Vektor.

Meistens finde ich dann irgendwelche Broschüren oder sonst was im Internet (oder manche schicken sie mir auch zu). Diese PDFs öffne ich dann in Illustrator und sofort sehe ich, ob das betreffende Logo als Bitmap oder als Vektoren vorliegt (eingebettet ist).

Ich kopiere es, lege ein neues Illustrator-Dokument an, setze es ein, speichere und hab dann ein Super-Logo zur Weiterverwendung in InDesign. Voilà!

Übrigens: Probleme habe ich bhisher nur festgestellt, wenn Fonts enthalten sind, die ich nicht habe. Die Erfahrung zeigt mir aber, dass Text meistens schon in Outlines umgewandelt ist.


als Antwort auf: [#323988]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Nov 2007, 17:13
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #324027
Bewertung:
(8711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo kirsten,

du bekommst keine auflösung angezeigt weil pdf dateien keine auflösung haben.
sollte in deinem pdf keine bilder enthalten sein, kannst du die datei wie eine eps oder ai datei behandeln.
sollten bilder enthalten sein (liste aller bilder im preflightf), kommt es auf deren auflösung an, wieviel % du vergrößern kanst.

gruß kurt


als Antwort auf: [#323981]

Wie stelle ich fest, ob ein pdf skalierbar ist?

Kirsten_2
Beiträge gesamt: 31

23. Nov 2007, 17:44
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #324036
Bewertung:
(8708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heißen Dank für Eure Tipps!

der Weg über den Illustrator ist mein Weg der Wahl, weil die intuitive Variante. (Die Methode Kommt mir schwer bekannt vor, ist mir natürlich nicht eingefallen.)
Habs auch gleich schon getestet (habe aus derselben Quelle zwei Logos, das eine wird brav als Vektoren dargestellt, das andere ist ganz klar Gepixel). Ich werd mir nun das Ganze auch nochmal im Acrobat-Preflight angucken, damit ich mal was lern.

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!


als Antwort auf: [#324027]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!