[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML Export aus InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML Export aus InDesign

M.Greiner
Beiträge gesamt: 49

27. Mär 2009, 13:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes Problem. Ein einfacher Beispieltext, bestehend aus drei Absätzen, soll als XML exportiert werden. Bei Untersuchung der XML-Daten in einem entsprechenden Editor werden die Returns aus InDesign als Blanks (Freischläge) ausgegeben. Gleiches gilt für Softreturns, Spaltenwechsel, Seitenwechsel etc. Damit lassen sich diese Informationen nicht mehr weiterverarbeiten und an andere Anwendungen übergeben.
Der von Adobe beschriebene Weg: "Umbruch, Leerraum und Sonderzeichen neu zuordnen -> Exportiert Umbrüche, Leeraum und Sonderzeichen nicht als direkte Zeichen sondern als Dezimalzeichen" bringt keine verbesserten Ergebnisse.

Kann uns jemand helfen, wie wir Returns & Co. editierbar machen können?

Vielen Dank allen, die nachdenken, und schöne Grüße
von
Max
X

XML Export aus InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2009, 14:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #391121
Bewertung:
(6853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der einfache Weg von hinten durch die Brust wäre wahrscheinlich, vor dem Export die gewünschten Sonderzeichen durch <r/>, <n/>, <clmnbreak/> etc oä. zu ersetzen. Mit dem FindChangeByScript wäre das ein Doppelklick.

Spricht was dagegen?


als Antwort auf: [#391113]

XML Export aus InDesign

M.Greiner
Beiträge gesamt: 49

27. Mär 2009, 17:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #391176
Bewertung:
(6826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Herr Singelmann,

man sollte denken: dagegen spricht nichts. Aber zum einen wäre die XML-Ausgabe, die Adobe da liefert, schlicht und ergreifend nicht xml-konform, und zweitens wird mir niemand sagen können, welche Zeichen ich alle mit einem Fluchtcode belegen muss. Denn immerhin verfügt InD über eine Vielzahl von Marken, und ich zweifle im Moment sehr, ob die sich in einer XML so ohne weiteres auslesen lassen.
Oder unterläuft mir hier ein Denkfehler (was mich nicht wundern würde)?

Schöne Grüße aus Köln
von

Max Greiner


als Antwort auf: [#391121]

XML Export aus InDesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

27. Mär 2009, 18:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #391180
Bewertung:
(6818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm, als einer der von XML eigentlich gar keine Ahnung hat: Aber ist es denn nicht Sinnvoll solche Zeichen mitzugeben die bei einem späteren Reimport auch wieder passen?

http://www.hilfdirselbst.ch/...string=return#359277


als Antwort auf: [#391176]

XML Export aus InDesign

Thaler
Beiträge gesamt: 139

2. Apr 2009, 08:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #391780
Bewertung:
(6712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Max,

Indesignsonderzeichen haben häufig keine Entsprechungen in XML bzw. Unicode. Wenn diese Information erhalten bleiben soll, nutze doch Zeichenformate: z.B. für ein 1/6-Geviert das Zeichenformat "6gv", suche alle 1/6-Geviert un ersetze sie durch ein Leerzeichen mit Zeichenformat "6gv".

Belege das Zeichenformat mit einem entsprechendem Tag. So behälts du die Information und kannst eine gültige XML-Datei erzeugen.

Im Falle 1/6-Geviert gibt es sogar eine Entsprechung in Unicode: Dezimal 8198 (siehe IDML)

Man sollte aber XML nicht mit einem DTP-Format verwechseln. Zuallererst ist XML ein medienneutrales Format. Wie willst du z.B. ein 1/6-Geviert in HTML darstellen?

Gregor


als Antwort auf: [#391180]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!