[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) iT8 mit Heidelberg Coloropen 4.0, Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iT8 mit Heidelberg Coloropen 4.0, Probleme

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

1. Feb 2006, 17:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, ich kämpfe im Moment mit folgendem Problem:

Ich habe eine iT8 Testform mit 928 Messfeldern für das DTP41 ausgegeben und mit Coloropen 4.0 eingelesen.
Soweit alles kein Problem, wenn ich nun das ganze als iT8 exportiere kann ich diese nicht weiter verwenden.
Dieses txt/iT8 ist mein Reference.

Mein Target ist eine txt/iT8 der ECI "Daten_IT873.txt"

Im einem Texteditor habe ich die Datei von Heidelberg Printopen Export mit der von der ECI verglichen und stelle fest, dass ich Unterschiede im Header habe "Fields 8" statt 9, wie bei der ECI und andere Tapstops...

Ich will das aber nicht in allen 928 Zeilen *händisch* überarbeiten...

Ist das ein Käfer bei Heidelberg?
X

iT8 mit Heidelberg Coloropen 4.0, Probleme

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Feb 2006, 17:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #208539
Bewertung:
(1303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

einen "Käfer" kann ich da eigentlich nicht entdecken, eher eine Ente ;-)

So weit ich das beurteilen kann, mußte man bei allen Printopen's vor der Prinect peinlichst darauf achten, daß Meßwerte und Referenzen exakt zueinander passen. Ich selber habe da auch schon Tage vor verbracht und geflucht, weil irgendetwas nicht exakt übereinstimmte.

Wenn du also Referenzwerte der Fogra, ECI o.ä. heranziehst, die nicht im HD-Lieferumfang enthalten waren, dann hast du ein Problem. Dann ist es schier unmöglich diese nichtpassenden Tabellen mit deinen Printopen-Meßwerten in Einklang zu bringen.

Da ist die Prinect 5.1 ein ganz Stück cleverer. Da hast du die Möglichkeit, beliebige Charts, Profile und Referenzen aufeinander anzupassen. Wenn es sein muß sogar den Medienkeil auf das ganz große ECI-Chart (ob das Sinn macht, sei mal dahin gestellt, aber es geht).

Sorry, das ich nix anderes antworten kann.

Gruß


als Antwort auf: [#208535]

iT8 mit Heidelberg Coloropen 4.0, Probleme

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

1. Feb 2006, 18:11
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #208551
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin dem Problem auf die Spur gekommen, Printopen erzeugt einen für mein Program nicht lesbaren Header, was genau muss ich noch checken, aber das ist der Kern der Sache, das Editieren der unterschiedlichen Tab (das ECI it ist meine "Referenz" dafür) kann ich in Exel vornehmen. Leider kann ich den Header und die Zeilensteuerung bei HD nicht ändern *mecker* aber danke Dir, bin froh mit dem Problem nicht alleine da zu stehen.


als Antwort auf: [#208539]

iT8 mit Heidelberg Coloropen 4.0, Probleme

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

1. Feb 2006, 18:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #208557
Bewertung:
(1297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Puh, das wird dann aber eine Fleißarbeit. Das müsste man ja bei jeder neuen Meßreihe machen, oder einmal die Referenz abändern.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber da war noch eine Sache bzgl. der Anordnung der Felder. Wo du "Header" erwähnst, fällt mir da was ein, ganz tief hinten im dunklen, nebulösen Raum meines Gedächtnis. Ich meine, daß HD da irgendwas verdreht hatte in der Vergangenheit. Das war auch immer der Grund, warum Gretag und HD nie richtig kompatibel waren. Also falls es da Probleme geben sollte, vielleicht mal in die Richtung schauen. Aber ich habe momentan leider nicht mehr Infos dazu, ich weiß nur, daß da mal was war. Aber vielleicht klappt es ja auch so, ich drücke die Daumen.

Gruß


als Antwort auf: [#208551]

iT8 mit Heidelberg Coloropen 4.0, Probleme

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19342

1. Feb 2006, 20:53
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #208612
Bewertung:
(1291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

schick doch mal die beiden Kandidaten.

sowas ist eigentlich immer fällig wenn man mit den Messdaten nicht innerhalb eines Programmpaketes bleibt.
Ist in der Regel aber mit einem Suchen/Ersetzen Durchlauf zu eliminieren.


als Antwort auf: [#208535]

iT8 mit Heidelberg Coloropen 4.0, Probleme

christiandigital
Beiträge gesamt: 490

2. Feb 2006, 09:51
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #208695
Bewertung:
(1282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin dabei, dem ganzen auf den Zahn zu fühlen. Offensichtlich haben alle drei Dateien Probleme die Vorgaben für it8/ANSI korrekt umzusetzen. Als Anhang die Musterdaten, "meine" wurde von mir mit einem DTP41 in Coloropen eingelesen und als it8 (Export als "LAB") ausgegeben.

Der Ursprung der anderen ist mir unbekannt.

Zum Hintergrund, ich arbeite gerade mit der Aplikation "SCO.exe" von EFI, ein Programmodul der Version 2.6.
Da ich CMS nicht über eine einzige Software erarbeite (z. B. EFI mit allen Optionen), sondern mit diversen Programmen, steht gerade das SCO Shoo-in an.


Die Daten gibt es hier

http://ftp.rothfussdigital.de

kennwort: hds
pw: hds


als Antwort auf: [#208612]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!