[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) imac / Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

imac / Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Evamaria
Beiträge gesamt: 3

4. Feb 2015, 17:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vorweg: sicher muss ich bald einen Profi mit der Fehlersuche beauftragen. Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt:

Ich habe im Thunderbird eine Anlage öffnen wollen, da fror der Rechner ein. Also ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Thunderbird öffnete wie immer nach dem Start. Ich konnte aber innerhalb des Programms nicht navigieren, nichts öffnen, keine Ordner einsehen. Wenn ich Thunderbird gewaltsam schließe, geht nur noch folgendes:
Die Suche-Funktion geht noch, allerdings lässt sich keine der gefundenen Dateien öffnen. Auch sonst lässt sich kein Programm öffnen. Auf dem Schreibtisch wird alles angezeigt, sieht aus als wäre die Welt in Ordnung. Ist sie aber nicht ...
Hat jemand einen Tipp??
X

imac / Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

5. Feb 2015, 11:14
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #536705
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ Evamaria ] Hat jemand einen Tipp??


Vielleicht Festplatte kaputt (wahrscheinlich) oder vielleicht Arbeitsspeicher kaputt (möglich). Wenn du noch ins Festplattendienstprogramm kommst, kannst du dort eine Überprüfung des Volumes anstoßen. Wenn noch möglich solltest du die wichtigsten Daten sichern, hast du eine komplette Time Machine Sicherung?

HTH Tom


als Antwort auf: [#536695]

imac / Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Evamaria
Beiträge gesamt: 3

5. Feb 2015, 13:06
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #536707
Bewertung:
(1486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,
danke für die Antwort. Über CD bin ich ans Festplattendienstprogramm gekommen. Da scheint alles in Ordnung. Kurios: als ich dann die CD mit Drücken der C-Taste hochfahren ließ, konnte ich die Festplatte als Startvolume auswählen und neustarten - und plötzlich ging alles wieder. Aber leider nicht lange. Dann fror wieder alles ein.

Externe FPs habe ich schon entfernt, auch den Hub. Ich habe Thunderbird in Verdacht, weil das Einfrieren beim Öffnen von Fotos (die ich mir vom iphone schickte) passierte. Ich konnte danach nur noch die Suchfunktion betätigen, aber nix mehr öffnen. Inzwischen konnte ich aber alle Daten zumindest retten, in der kurzen »Wachphase« habe ich noch ein Backup machen können, bevor er wieder ins Koma fiel.

Kann ich Thunderbird irgendwie eliminieren? Wenn dann ginge es nur über die Installations-CD, oder? Aber wie?

Gruß von Evamaria

Danke für weitere Tipps.


als Antwort auf: [#536705]

imac / Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

5. Feb 2015, 13:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #536709
Bewertung:
(1461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Serevus,

Antwort auf [ Evamaria ] Kann ich Thunderbird irgendwie eliminieren? Wenn dann ginge es nur über die Installations-CD, oder? Aber wie?


wenn du sagst das ganze System friert ein, dann glaube ich nicht, dass das was mit Thunderbird zu tun hat, dass war vermutlich bloß der Auslöser, der Grund scheint mir ein anderer. Die Überprüfung des Volumes wurde einwandfrei durchgeführt, du hast nicht nur etwa nur die Zugriffsrechte überprüft? Dann könntest du den RAM mal testen, wenn du weißt wo der ist und du hast zwei Riegel im System, dann kannst du das System eine Zeit lang mal nur mit einen Riegel laufen lassen und nach einer gewissen Zeit dann mal nur mit dem anderen. Dein Fehler sollte dann mit dem betroffenen Riegel mit wandern.

Hier mal ein paar Videos wie man das bei einem iMac macht, ist auch gar nicht so schwer:

http://eshop.macsales.com/installvideos/

In diesen Videos heißt der RAM zB Memory. Wäre das dein Problem, wäre das die denkbar günstigste Lösung.

HTH Tom


als Antwort auf: [#536707]

imac / Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Evamaria
Beiträge gesamt: 3

6. Feb 2015, 00:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #536723
Bewertung:
(1377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,
danke für den Tipp. Ich werde alles nochmals überprüfen und auch den RAM testen. Melde mich dann nochmal.
LG Evamaria


als Antwort auf: [#536709]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!