[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt leere Textfelder/Bildrahmen suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

anfenger
Beiträge gesamt: 74

27. Jan 2009, 10:35
Beitrag # 1 von 47
Bewertung:
(11074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Forum (und Hintenrum)

Manchmal kommt es bei mir vor, dass in der Hitze des Gefechts leere Textrahmen mit ehemals gefärbtem Text in der Gestaltung übrig bleiben, resp. versteckt sind. Das heisst im ID-Dokument ist nun irgendwo ein Textrahmen mit einem Leerschlag drin, dem eine Farbe zugeordnet ist und der vexiert mich in der Separationsvorschau ganz gewaltig. Klar druckt Leeres nicht, aber puristisch gesehen ist mein Dokument dann nicht so sauber, wie ich es gerne hätte (oder es wird bei zweifarbigem Dokument in der Druckerei eine dritte, vierte Platte erstellt?) Dasselbe gilt für Bildrahmen, die ehemals ein Pantone Logo enthalten haben. Nach dem Löschen bleibt die Pantone-Farbe in den Farbfeldern und erscheint auch in der Separationsvorschau...

Apfel+F und dann nach Objekten suchen bringt mir leider jeden Textrahmen/Bildrahmen und nicht direkt die gefärbten leeren Schafe. Gibt es einen GREP-String, oder soll ich doch nach genauer spezifiziertem Objekt suchen? Wie wäre dann die Spezifizierung?

(ID CS3, Mac OSx)

Hei, vielen Dank für Eure Inputs schon mal!

Gruss

der Anfenger
X

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 10:50
Beitrag # 2 von 47
Beitrag ID: #382776
Bewertung:
(11065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#382773]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

27. Jan 2009, 11:03
Beitrag # 3 von 47
Beitrag ID: #382780
Bewertung:
(11057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Martin: RemoveEmptyTextFrame.jsx löscht den Rahmen nur wenn er wirklich "empty" ist. D.h. wenn ein Leerzeichen drin ist bleibt er stehen.
Kann man das Skript um ein oder mehrere Leerzeichen erweitern?


als Antwort auf: [#382776]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 27. Jan 2009, 11:04 geändert)

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Jan 2009, 11:08
Beitrag # 4 von 47
Beitrag ID: #382782
Bewertung:
(11044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ anfenger ] irgendwo ein Textrahmen mit einem Leerschlag drin, dem eine Farbe zugeordnet ist und der vexiert mich in der Separationsvorschau ganz gewaltig.

Per GREP kannst Du nach allen Leerschlägen suchen, die am Ende eines Textabschnitts (Textkette) stehen:
(\s\Z). Würde ich mehrfach wiederholen – vielleicht war es ja mal doppelt heiß ;-)
Unbenutzte Farben lassen sich löschen: Farbfelder "Alle nicht verwendeten auswählen". Setzt voraus, dass es keine unbenannten Farben im Dok gibt. Lässt sich ein Farbfeld nicht löschen, wird es benutzt (z.B. von einer Vernüpfung).

Edit: der String wurde nicht richtig eingefügt beim kopieren.


als Antwort auf: [#382773]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 27. Jan 2009, 11:11 geändert)

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 11:12
Beitrag # 5 von 47
Beitrag ID: #382783
Bewertung:
(11035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Kann man das Skript um ein oder mehrere Leerzeichen erweitern?

Ja.
In ein Skript kannst du beliebige Leerzeichen reinschreiben, solange sie nicht an der falschen Stelle sind. ;-)

Das Skript habe ich nun dahingehend aktualisiert, dass es auch Textrahmen, die nur ein paar Leerzeichen enthalten, löscht.


als Antwort auf: [#382780]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

27. Jan 2009, 11:13
Beitrag # 6 von 47
Beitrag ID: #382784
Bewertung:
(11032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke :)


als Antwort auf: [#382783]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

27. Jan 2009, 11:21
Beitrag # 7 von 47
Beitrag ID: #382787
Bewertung:
(11023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch mal Dank an Martin und Rübi für die schöne
neue Script-Seite.

Der Inhalt hat es verdient :-))

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#382783]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 11:31
Beitrag # 8 von 47
Beitrag ID: #382791
Bewertung:
(11010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

> Noch mal Dank an Martin und Rübi für die schöne
> neue Script-Seite.

Ah, sie wurde also doch schon bemerkt. ;-)

Dank für den Dank.


als Antwort auf: [#382787]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

anfenger
Beiträge gesamt: 74

27. Jan 2009, 11:34
Beitrag # 9 von 47
Beitrag ID: #382793
Bewertung:
(11007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich schliesse ich mich dem Dank an!
@ Martin: Super Scripts, hochgestellt im meinem Script-Ordner!

Merci, dass ihr alle Zeit opfert, meine Zeit angenehmer zu machen.

Gruesse

Anfenger


als Antwort auf: [#382787]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

27. Jan 2009, 11:36
Beitrag # 10 von 47
Beitrag ID: #382795
Bewertung:
(11003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Wow! Tatsächlich. Seit wann ist http://indesign.hilfdirselbst.ch/ in dieser Form online?


als Antwort auf: [#382791]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Jan 2009, 11:38
Beitrag # 11 von 47
Beitrag ID: #382798
Bewertung:
(10999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

> (\s\Z). Würde ich mehrfach wiederholen – vielleicht war es ja mal doppelt heiß ;-)

So reicht eine Ausführung (die erwischt alle Whitespaces am Ende eines Textabschnitts, zumindest in der Theorie):

Code
\s+\Z 



als Antwort auf: [#382782]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Jan 2009, 11:38
Beitrag # 12 von 47
Beitrag ID: #382799
Bewertung:
(10998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ist wirklich klasse. Habe es natürlich gleich am Montagmorgen bemerkt, wusste aber nicht auf "wessen Mist" es gewachsen ist.

Nochmal: Kompliment!


als Antwort auf: [#382795]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

27. Jan 2009, 11:41
Beitrag # 13 von 47
Beitrag ID: #382800
Bewertung:
(10996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wow! Tatsächlich. Seit wann ist http://indesign.hilfdirselbst.ch/ in dieser Form online?

Seit Anfang der Woche. Die Seite wird sich zunächst nur mit den Skripten beschäftigen und wird im Laufe des Jahres dann die hilfdirselbst.org für den InDesign Teil ebenfalls beinhalten.

Der große Dank gebührt hier Martin. Er hat die ganzen Skripte eingepflegt und umfangreich hinter den Kulissen getestet. Auch Danke an Urs, der uns diese neue Plattform ermöglicht hat.


als Antwort auf: [#382798]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 27. Jan 2009, 11:46 geändert)

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

27. Jan 2009, 11:46
Beitrag # 14 von 47
Beitrag ID: #382803
Bewertung:
(10985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für die viele ehrenamtliche Arbeit auch von mir, Martin & Urs. HDS unterstreicht damit erneut: Das Fachforum u.a. für die Druckvorstufe im deutschsprachigen Raum.


als Antwort auf: [#382800]

leere Textfelder/Bildrahmen suchen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Jan 2009, 13:03
Beitrag # 15 von 47
Beitrag ID: #382827
Bewertung:
(10946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo martin und rübi,

toll was ihr für uns so alles auf die beine stellt. ganz große klasse.

damit danke auch von mir

kurt


als Antwort auf: [#382803]
X