[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign sonderfarben aus indesign werden im pdf bei adobe acrobat pro fehlerhaft wiedergegeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

sonderfarben aus indesign werden im pdf bei adobe acrobat pro fehlerhaft wiedergegeben

scherriff23
Beiträge gesamt: 15

12. Feb 2012, 03:58
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(16018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich brauche dringend Hilfe!
Bin keine professionelle Grafikerin, mir ist aber die etwas undankbare Aufgabe zugefallen für ein Buchprojekt das Layout zu gestalten und jetzt vor der Abgabe an die Druckerei (nächste Woche) fertig zu stellen.

Habe in Indesign folgende Sonderfarben zur Gestaltung des Layouts verwendet:
Pantone 550 U
Pantone 7541 U
Die Farben werden bei der Überdruckvorschau in Indesign auch korrekt wiedergegeben - nach dem Exportieren als Pdf X1 (Vorgabe der Druckerei) und der Zuordnung des Farbraums PSO LWC improved (eci) werden die Farben in Adobe Acrobat Pro aber völlig anders wiedergegeben.

Ich kann bei Bedarf gerne Screenshots per Email schicken oder online uploaden.

Danke!

Elisa
X

sonderfarben aus indesign werden im pdf bei adobe acrobat pro fehlerhaft wiedergegeben

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

12. Feb 2012, 09:51
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #489667
Bewertung:
(15984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Elisa,

warum die Farben in Acrobat fehlerhaft
wiedergegeben werden, weiß ich nicht.

Aber - da Du mit Sonderfarben (Volltonfarben)
arbeitest und nicht mit Prozessfarben, ist es
für den Druck egal, wie die Farben in Acrobat
aussehen.

Deine Sonderfarben werden ja nicht aus vier
Farben beim Drucken 'zusammengesetzt', sondern
kommen aus einem 'Topf' als fertige gemischte
Farbe in die Druckmaschine.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04