News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop starke Vergrößerung bis 120cm Länge

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

starke Vergrößerung bis 120cm Länge

Edward
Beiträge gesamt:

1. Mai 2012, 17:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bekomme eine 50MB Tiff-Datei, mit der Bitte dieses Foto in PS CS6 zu vergrößern. Längste Seite soll 120cm werden.
Ich habe zwar PS Erfahrung, aber solche Vergrößerungen machte ich nie.
Gibt es de Hinweise die zu beachten sind? Erwünscht sind 150dpi.

Gibt es eine gute Schärfungsmethode für dieses Format?
Ich wäre dankbar für Hinweise.
Edward
X

starke Vergrößerung bis 120cm Länge

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Mai 2012, 18:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #494310
Bewertung:
(1931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum überhaupt skalieren? Bei zur Bildiagonale passendem Betrachtungsabstand reicht das dicke.


als Antwort auf: [#494307]

starke Vergrößerung bis 120cm Länge

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

2. Mai 2012, 09:39
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #494316
Bewertung:
(1862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
für das hochvergrößern von bilddaten habe ich mit photozoom pro passable ergebnisse erzielt.
@ thomas richard: es soll ein 6m breiter leporello produziert werden, bestehend aus einem einzigen photoshopmotiv, das sowohl viele strichelemente als auch halbtöne enthält. ich habe 96000 pixel breite. ist es richtig, dass photoshop das noch alles gut bewältigt, aber acrobat und indesign an ihre grenzen stoßen? viele grüsse, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#494310]

starke Vergrößerung bis 120cm Länge

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Mai 2012, 10:29
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #494321
Bewertung:
(1838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rhabarbermus ] für das hochvergrößern von bilddaten habe ich mit photozoom pro passable ergebnisse erzielt.

Passabel bedeutet in dem Fall aber, dass keine zu hohen Verluste auftreten, denn die treten bei der Interpolation immer auf, und dass der Bildung von sichtbaren Strukturen, seien es Sägezähne an scharfen, diagonalen Kanten, oder 8x8er JPEG Kacheln entgegengewirkt wurde.


Antwort auf [ rhabarbermus ] @ thomas richard: es soll ein 6m breiter leporello produziert werden, bestehend aus einem einzigen photoshopmotiv, das sowohl viele strichelemente als auch halbtöne enthält. ich habe 96000 pixel breite. ist es richtig, dass photoshop das noch alles gut bewältigt, aber Acrobat und indesign an ihre grenzen stoßen? viele grüsse, rhabarbermus.

TIFF hat ab 32.000 Pixel irgendwo mal eine Begrenzung gehabt, ich meine, dass die Spezifikationen da aber bereits erweitert wurden, oder eben von Software in dem Punkt nicht mehr so eng gesehen wird.

Es spricht ja in dem Fall nichts dagegen das PSD oder PSB unmittelbar vor Einbau in drei Teile zu schneiden – wenns denn Probleme gibt.

PDF sollte in aktuellen Versionen damit zurecht kommen, das Format hatte eigentlich zuletzt nur noch Probleme mit zu kleinen Formaten (<1 Zoll).


als Antwort auf: [#494316]

starke Vergrößerung bis 120cm Länge

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

2. Mai 2012, 10:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #494323
Bewertung:
(1833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, wir mussten es zerschneiden. aus indesign war kein später verwendbares pdf exportierbar, sobald ein bild in einen durchaus kleineren rahmen mit mehr als 32000 pixel eingebaut wurde. wir haben das große bild es in vier teile zerschnitten.

photozoom pro glättet und schärft insbesondere schrift (in dem falle kalligraphie) gut. ansonsten hätte ich echt bauchschmerzen im druck gehabt, da wir nur noch 240 dpi hatten. nun wenigstens 400.


als Antwort auf: [#494321]
X