[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign und wieder einmal PDF in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

und wieder einmal PDF in InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2004, 01:25
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt schon viel Zeit mit euren Beiträgen verbracht aber leider löst es noch nicht mein Problem. Das Thema PDF muss euch wohl langsam zum Hals raushängen, aber teilweise sind eure Beiträge so kompliziert, dass ich gar nix mehr verstehe...
Fakt ist, dass die Druckerei mit meinen Dateien ein Problem hat und sie nicht ausbelichten können.
Mir ist es jetzt nur wichtig, dass die Dateien schnellstmöglich umgeändert werden, mit dem bestmöglichen Ergebnis.
Ich habe eine A4 Seite (insg. 28 einzelne Seiten) mit Vektoren und Transparenzen unter InDesign 2.0.1...PDF habe ich direkt aus ID exportiert (Einstellungen farbige Bitmaps Bikub./300dpi/autom./max; das Gleiche unter Graustufen und bei einfarbigen Bitmaps Bikub./1200dpi und komp.CCITT Group4 (war wohl ziemlich dumm) - das Ergebnis sind 37MB und die Druckerei schimpft, dass sie schon für 1 Seite viel zu lange brauchen und die Datei viel zu groß ist.
Wenn ich das ulrich-media PDF-Format nehme, dann ergeben es 47MB, also noch größer. Außerdem habe ich für ID2 auch kein pdf-Format für Vektoren gefunden nur prepress für transparenzen mit einfarbigen Bitmaps von 300dpi... da waren doch die endlosen Berichte, ob 1200dpi besser oder unnötig sind...
Gut, also ich wollte auch die herrkömmliche Weise mit ps und Destiller nutzen, doch leider ist es schon zu lange her und ich habe vergessen, was es mit den PPDs auf sich hat und welchen Laser ich einstellen muss, wenn ich PS-driver von Adobe habe.
Muss ich bei den Einstellungen unter Transparenzreduzierung ID noch etwas einstellen, wenn ich unter PDF generieren hohe Auflösg. angegeben habe?
ich bedank mich schon mal weil der Katalog ziemlich schnell fertig werden soll - für Experimente bleibt leider keine Zeit. juliet
X

und wieder einmal PDF in InDesign

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

22. Jul 2004, 05:23
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #98707
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am besten einfach die Distiller PPD nehmen, PS File erzeugen, dann distillieren. Die Distiller-Einstellungen kann man sich bei Ulrich Media herunterladen, oder sonst Impressed u. s. w.
Dann muss die Druckerei damit zurecht kommen. Was soll denn das bedeuten: die sind zu groß? Habe ich auch noch nie gehört... 50 MB ist doch ok! Wir schreiben PDFs, die sind zum Teil über 100 für eine Seite (weil wir gerne mit dem neuen AGFA-Sublima Raster Rippen und wollen keinerlei Verlust haben).

Also nochmal: Distiller PPD, PS generieren, durch den Distiller jagen und der Druckerei geben. Fertig! und wenn die es immer noch nicht können, dann Druckerei wechseln!


als Antwort auf: [#98703]

und wieder einmal PDF in InDesign

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

22. Jul 2004, 07:32
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #98714
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Juliet
welches Betriebssystem nutzt Du? Unabhänging davon würde ich Dir empfehlen, das update indesign 2.0.2 aufzuspielen.
PDF-Direktexport aus id sollte höchstens bezüglich der Schriften ein Problem machen (id generiert doublebyte-fonts, ältere RIPs haben Probleme damit), aber nicht bezüglich Dateigrösse.
Wenn Du ein PDF1.5 abliefern darfst, musst Du die Transparenzen nicht redzuieren, dass sollte möglichst spät, als bei der Ausgabe in der Druckerei geschehen. Diese ist es vielleicht gewohnt, PDF mit jpeg-komprimierten Bildern zu erhalten. Gerade aber mit Transparenzen ist die von ulrichmedia verwendete verlustfreie ZIP-Komprimierung eher zu empfehlen. Also lass Dich nicht irre machen!
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#98703]

und wieder einmal PDF in InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2004, 10:21
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #98733
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erst einmal vielen Dank für euer Feedback, hatte ich gar nicht so schnell mit gerechnet. Das Update auf ID2.0.2. ging erst einmal in die Hose, aber Adobe hatte in der Knowledgebase meine Fehlermeldung und eine gute Anleitung zur Behebung. Puh- ich kam ja kurzfristig ins Schwitzen.
Ich arbeite mit Mac OSX 10.3.4 auf G5.
Ich habe jetzt das PDF-Format von ulrich-media (prepress mit transparenz) genommen.
Zur Absicherung werde ich eine ps erstellen.

>Am besten einfach die Distiller PPD nehmen, PS File erzeugen, dann distillieren.
Hm, wie mache ich das? Gehe ich in ID auf drucken und unter PostScriptDatei abspeichern - aber er möchte auch einen Laser (da müsste dann doch der PPD vom Desiller drin sein, oder - wie ging das doch noch einmal?? Sorry komme langsam mit der Zeit in Schwulitäten und kann mich jetzt nicht mehr durchs Forum wühlen...
Danke juliet


als Antwort auf: [#98703]

und wieder einmal PDF in InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2004, 13:09
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #98780
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt gibt es leider nur noch Fehlermeldungen...
Das exportieren von ulrich-media PDF-Formate war ziemlich ok, wäre super, wenn die Druckerei das lesen kann. (Muss ich noch etwas mit den Fonts machen?)
Allerdings den Versuch die ID als .ps abzuspeichern wurde dann schwieriger und ist am Ende gescheitert.
Ich habe mir den PPD-File von Adobe unter Adobe geholt und ihn wie vorgeschrieben in das gewünschte Verzeichnis kopiert. In ID, Druckformat von ulrich-media geladen und da kam schon die 1.Fehlermeldung: Exportfehler.Fehler aufgrund eines Speicherproblems. (?bei 85GB freien Speicher, DDRAM von 1,5GB)
Gut, ich habe anstelle von vektor, hohe Auflösung genommen, so konnte das ps geschrieben werden. Doch dann im Distiller Fehler: Can`t process job because PDFLib failed to initialize.....
Ich krieg die Motten... Könnt ihr mir helfen?
Danke juliet


als Antwort auf: [#98703]

und wieder einmal PDF in InDesign

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

22. Jul 2004, 17:16
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #98888
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
> Can`t process job because PDFLib failed to initialize.....

passiert das bei jeder Datei? Hast du eine Virensoftware aktiv, die du mal kurz abschalten könntest?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#98703]

und wieder einmal PDF in InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2004, 17:24
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #98892
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mal wieder,
also die Distillereinstellung von ulrich-media habe ich auf 1200 dpi(Resolution)runter gesetzt. Jetzt funktioniert alles ohne Fehlermeldung. Ist dieser Wert noch ok, oder muss ich jetzt mit einer schlechten Qualität rechnen. Über eine Antwort wäre ich jetzt sehr dankbar.
Juliet


als Antwort auf: [#98703]

und wieder einmal PDF in InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2004, 17:27
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #98896
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe keine Virensoftware, ich arbeite mit Router und Mac, dann wird man leichtsinnig. Juliet


als Antwort auf: [#98703]

und wieder einmal PDF in InDesign

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Aug 2004, 13:29
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #101247
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo anonymer Poster,

die Fehlemeldung "Can`t process job because PDFLib failed to initialize" (egal ob in deutsch oder englisch) deutet eindeutig auf ein Schriftenproblem hin wie in diesem Thread
http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=18790
bereits geklärt wurde. Sie müssen also erst etwas Ornung in Ihre Schriften bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#98703]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!