[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

JoPo
Beiträge gesamt: 558

14. Jun 2024, 11:22
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(23337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

mit einem gehörigen Schreck habe ich eben diese Überschrift im Bereich "Premium" gelesen.
Bedeutet das ein vollkommenes Verschwinden dieser tollen Wissensdatenbank?
Oder (leider) nur ein Stillgelegtes, aber weiter abrufbares Forum?
Oh mann, hier wurde und wird mir so oft geholfen.
Warum? Zu teuer geworden, zu wenige Moderatoren verfügbar?

Ein trauriges Salü
Joachim
X

Urs Gamper

Beiträge gesamt: 4032

14. Jun 2024, 19:41
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #588420
Bewertung:
(23278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Ja richtig gelesen. Leider hat sich keine Nachfolge für die Plattform finden lassen. Zudem sind die Probleme (Hacker, Spam, etc.) in letzter Zeit immer mehr geworden und nach 25 Jahren mag ich einfach nicht mehr.

Es geht hier nicht um Finanzielles, sondern einfach viel mehr darum, dass
- HDS veraltet ist
- Die HDS-Gemeinde immer älter und weniger wird
- Neue Initiativen für das weitere Bestehen notwendig wären
- viel kostenlose Hilfe auf unzählig vielen Plattformen vorhanden ist
- Das Benutzerverhalten sich seit 1999 stark verändert hat
- und so weiter und so fort

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Danke für das Verständngis
Urs

als Antwort auf: [#588418]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 14. Jun 2024, 19:42 geändert)

Dirk Levy

Beiträge gesamt: 9483

14. Jun 2024, 20:46
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #588421
Bewertung:
(23267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Urs,

ich kann die Entscheidung sehr gut verstehen.

Ist ja eh nicht mehr viel los und wie Du sagst
es gibt mittlerweile andere Wege für die User-Unterstützung.

Lieben Gruss

als Antwort auf: [#588420]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2925

14. Jun 2024, 21:01
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #588422
Bewertung:
(23261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

das ist eine sehr traurige Nachricht.
Es sehe kein Forum, das all die Vorzüge dieses Forums vereint.

Hervorheben möchte ich, dass man hier sachkundig Hilfe in einem breit gefächerten Bereich bekommt, und das ohne dumme Bemerkungen und Genörgel.

Viele User sind einem förmlich „ans Herz gewachsen“, fast so als würde man sich persönlich kennen.

Aber ich kann das nach 25 Jahren durchaus verstehen. Der zeitliche Aufwand ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen.

Aber noch bleibt uns ein Jahr - und vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das übernehmen möchte.

Viele Grüße Peter

als Antwort auf: [#588421]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2903

18. Jun 2024, 10:54
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #588435
Bewertung:
(22884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Gründe, die Urs nennt, sind alle nachvollziehbar. Die meisten von uns sind mittlerweile alte Säcke (und Säckinnen). Die Welt verändert sich und HDS hat sich vielleicht tatsächlich überlebt.

Schön wäre, wenn der Inhalt von HDS wenigstens als Wissensdatenbank für ein paar von uns erhalten bliebe. Wenn ein Problem auf anderem Wege nicht zu lösen oder wenigstens zu erklären war – wenn es irgendwo Antworten gab, dann bei HDS.

Vielleicht sollte man das Forum am Schluss einmal komplett ausdrucken ;-).

@Urs und alle anderen Hartgesotten: Auf jeden Fall tausend Dank, dass ihr so lange durchgehalten habt.

Viele Grüße
Michael Pabst

als Antwort auf: [#588422]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19442

18. Jun 2024, 12:07
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #588439
Bewertung: ||
(22874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal als Webseitenbetreiber-Laie ganz dumm gefragt: Wären viele der Probleme der aktuellen Unterhaltung des Forums nicht obsolet, wenn man es auf read-only weiterlaufen lassen würde?

als Antwort auf: [#588435]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5137

19. Jun 2024, 17:55
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #588455
Bewertung:
(22717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mit fortschreitendem Alter mach‘ ich mir auch langsam gedanken, was mit den Inhalten, die ich über meine Domains frei verfügbar mache, nach meinen Tod passiert. (genau genommen geht es um Peter Offenhuber‘s „Marin Corner“ auf quarkuser.net)

Hatte sowas schon vor vielen Jahren erlebt, als Karsten Mehrhoff – der Betreiber von http://opera-info.de – verstarb und ein paar Monate danach sein Forum & Wissensdatenbank weg waren, weil keiner seiner Verwandten/Erben so genau wussten, was er da macht. Auch gibt es Plattformen, die einfach so verschwanden, weil sie aufgekauft und geschloßen wurden (z.B. Wer-kennt-wen oder das Opus-Forum (lokales Forum im Rhein-Main-Gebiet))

Hoffe doch mal, dass du, lieber Urs, schon in Gesprächen mit den langjährigen Unterstützern (impressed, callas etc.) zwecks Übernahme und Weiterführung des Forums bist.

[edit] Erst jetzt gelesen, dass „Leider hat sich keine Nachfolge für die Plattform finden lassen.“ Was wären denn die Voraussetzungen dafür? [/edit]

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#588439]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 19. Jun 2024, 18:15 geändert)

Thobie
Beiträge gesamt: 4072

19. Jun 2024, 19:10
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #588457
Bewertung:
(22699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hoffe doch mal, dass du, lieber Urs, schon in Gesprächen mit den langjährigen Unterstützern (impressed, callas etc.) zwecks Übernahme und Weiterführung des Forums bist.

Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung.

Es wäre doch sicherlich einigen renommierten Windows- und Mac-Zeitschriften ein Artikel darüber wert, dass eines der renommiertesten deutschsprachigen IT-Foren in einem Jahr offline geht. Und dass händeringend nach jemandem zur Übernahme des Forums gesucht wird.

Wer hat denn Kontakte zu den diversen offline und online Publikationen? Meine Kontakte zur Macwelt sind leider schon 15 Jahre alt und somit zu alt, die damalige zuständige Redakteurin arbeitet dort auch nicht mehr.

Grüße aus Hamburg

Thobie

als Antwort auf: [#588455]

crisies

Beiträge gesamt: 147

20. Jun 2024, 01:17
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #588460
Bewertung:
(22637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Zusammen

ich bin der welcher versucht das Teil am Laufen zu erhalten und schildere mal kurz ein paar Eindrücke ,)

Aktuell das grösste Problem ist halt die veraltete Software die für das Forum im Einsatz ist. In etwas Neueres zu übernehmen, wäre aus meiner Sicht viel zu Aufwändig.

Also müssen wir schauen, das wir das Teil mit Legacy Komponenten irgendwie am Leben erhalten, was wir ja mehr oder minder Erfolgreich die letzten Jahren auch konnten.

Aufgrund technischer Probleme des Add-Anbieters, haben wir diesen - glaube Anfang dieses Jahres - einfach mal rausgeschmissen und fahren nun wieder mit unseren.

Danach hatten wir "gehackte" Server und mussten diese ein paar mal säubern und nun schlussendlich blieb diese Tage nichts anderes als einfach mal kurz auf andere Server umzuziehen. Und das ist natürlich alles immer mit gut Aufwand verbunden.

Wie sollte / kann / darf es weitergehen mit HDS? Ideen wären natürlich immer sehr willkommen. So weitermachen, wird aus meiner Sicht aufwandtechnisch vermutlich irgendwann schwierig.

HDS als "Offline" Ding, könnte man natürlich mit einem HTML-Sucker auch so gerne mal angehen. Hier zu versuchen Funktionalität zu sperren, wird ein Ding der Unmöglichkeit. Logins müssten ja wegen den Rechten auf die Foren noch gehen. Anderes müsste dann aber gesperrt werden usw.

Die Daten auf irgendeine Art und Weise Strukturiert aus dem HTML auslesen und zumindest mal in ein importierbares Format bringen, wäre vermutlich ein erster Schritt, damit man die Daten wenigsten erhalten oder so dann sogar in eine andere Software übernehmen könnte. Logisch müssen die Relationen zwischen Beitrag Autor Thema etc.etc. dabei erhalten bleiben. Aber hei es gibt doch AI? Jemand Lust der beizubringen, was sie machen sollte, ginge doch bestimmt ;)

LG und ja wäre natürlich kool HDS4EVER ;)
Chris.W.

als Antwort auf: [#588457]
(Dieser Beitrag wurde von crisies am 20. Jun 2024, 01:20 geändert)

Thobie
Beiträge gesamt: 4072

20. Jun 2024, 13:04
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #588467
Bewertung:
(22546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ganz laienhaft ohne profunde Programmierkenntnisse gefragt:

Hat die jetzige Software, auf der das Forum läuft, keine Schnittstelle, an der sich alle Daten in ein anderes Format exportieren lassen?

Und diese sich dann in irgend eine aktuelle Forensoftware importieren lassen?

Und die wenigen Fehler im Code/in den Forendaten behebt man dann eben manuell?

Oder ist das jetzige Forum eine Insellösung und in sich geschlossen?

als Antwort auf: [#588460]

crisies

21. Jun 2024, 00:40
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #588471
Bewertung:
(22457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja klar man müsste "nur" die gesamte Datenbank Daten in die neue Struktur bringen, sowie alle Dateien die irgendwo hochgeladen werden konnten. Inkl. deren Pfad Anpassungen natürlich.

Wenn jemand Lust und Zeit hat und eine aktuelle Forum Software im Griff hat, ich kann gerne die gesamte DB liefern -> gehe ich mal davon aus (müsste aber nochmals kurz den Urs fragen ;) und auch die Upload Dateien.

LG
Chris.W.

als Antwort auf: [#588467]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5137

21. Jun 2024, 21:55
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #588478
Bewertung:
(22286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja, wir müssten – wie du schon richtig sagst – erst einmal Urs fragen.

Für die Datenbankkonvertierung sollten sich Leute finden lassen – nur was danach? Wird es „nur“ achiviert? Gibt es weiterhin ein HDS? Und wer hostet es dauerhaft und zuverlässig?

Und so ganz nebenbei: was sagt eigentlich Dirk Levy dazu? :)

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#588471]

Vitus
Beiträge gesamt: 158

22. Jun 2024, 14:41
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #588479
Bewertung:
(22100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schließung der Seite war schon lange angekündigt. „Nach 25 Jahren mag ich einfach nicht mehr“, das verstehe ich gut, denn Schwerpunkte ändern sich im Leben.

Meine bezahlte Mitgliedschaft verlängere ich nicht mehr, weil die Seite zu oft nicht erreichbar war und die ständigen Cookie-Abfragen sowie die Werbung mich so sehr geärgert haben. Dies und lästigen Hindernisse im Forum sind wohl Grund, weshalb immer weniger los ist im Forum.

Wie Urs schreibt, würde viel anstehen, wenn er weitergemacht hätte. Mir ist klar, daß vernünftige Software meist Geld kostet und finanziert werden muß. Gerade bei einem Forum ist es wichtig, daß es benutzerfreundlich. Und wenn ein Hobby irgendwann zur Arbeit wird, sollte sie auch entlohnt werden.

Ein Neuanfang erscheint mir als schwierig, (wenn auch nicht unmöglich). Heutzutage Leute für ein Forum zu begeistern, ist fast so selten wie ein Lottogewinn.

Was HDS auszeichnete, ist die programmübergreifende Hilfe und die Tatsache, daß ein Forum immer nur so gut wie seine Mitglieder ist – die vielen Expert:innen, die Rat und Antwort stehen.

Ich bedanke mich bei Urs für sein langes Durchhalten. Die vielen Stunden Herzblut, die er investierte, um HDS ins Leben zu rufen und so lange am Leben zu erhalten, verdienen großen Dank!

Danke Urs!

als Antwort auf: [#588420]

Dirk Levy

Beiträge gesamt: 9483

22. Jun 2024, 17:42
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #588480
Bewertung:
(22063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe dazu schon Moderatoren-Bereich was gesagt. Ich kann Urs Entscheidung komplett nachvollziehen. Foren sind nicht mehr das große Ding heutzutage, es läuft viel über Social Media, wir sind so ein wenig aus der Zeit gefallen. Es ist Schade für die ganzen guten Beiträge und Hilfen, die durchsuchbar sind. Und der Umfang der Bereiche ist einfach zu groß für ein einfaches Wiki oder ähnliches.

als Antwort auf: [#588478]

crisies

22. Jun 2024, 18:25
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #588481
Bewertung:
(22045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also eben die Probleme haben wir ja nun endlich wieder im Griff ;) Die fremden Ads-Anbieter rausgeschmissen, modSecure aktiviert, Server gewechselt usw. Es müsste und geht seither wieder ziemlich flott. Das dürfte also kein Grund mehr sein, nicht weiterzumachen ,) Auch das Hosting ist eher kein Problem (solange wir halt nicht zu updates gezwungen werden).

Ach ich rede da nochmals mit dem Urs - genau. Wir werden ja sehen. Moderatoren gibt es ja auch immer noch Einge....

=> hier das Resultat unseres Gesprächs: https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=588512#588512

LG
Chris.W.

als Antwort auf: [#588480]
(Dieser Beitrag wurde von crisies am 26. Jun 2024, 15:38 geändert)
X